Lens wrench EWS mk II - Gibt es Interesse an einer verbesserten Version?

Begonnen von Bastian, Juli 21, 2020, 10:16:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deBult

Bastian.

The wrench already was very useful in dismantling my Olympus BHT focus mechanism.

Thank you,
Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Rawfoto

Hallo Bastan

Auch bei mir gab es schon ein paar erfolgreiche Einsätze, dank der unterschiedlichen Klingen die ich bekommen habe hat fast alles toll funktioniert.

Ein Problem das ich hatte, bei der Olympus RFCA liegen die Schlitze tief in einem Rohr, das ist sicher ein Sonderfall. Auch mein fast 300.- Euro werkzeug in Form eines mit Welle verstellbaren Zirkels hat da versagt.

Was ich mir also als zusätzliche Option wünschen würde ist ein Satz 10mm längere Klingen.

Ich habe es auch mit der Schmalseite versucht, da komme ich aber nicht auf den passenden Durchmesser.

Damit kann man dann die ,,langen" nur auf einer Seite verwenden, damit könnte ich aber gut leben. Wenn es die Option gibt so etwas zu bestellen bin ich der erste der sie kauft.  Ich bin begeistert, die Leichtgängigkeit der seitlichen Verschiebung auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen war gar kein Problem, eine dünne Nadelfeile war da hilfreich und nach ein paar Minuten waren meine 3 Werkzeuge angepasst.

👍👍👍👍👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bastian

#122
Danke für eure Rückmeldungen. Es freut mich zu hören, dass das mit der Anpassung gut funktioniert.

@Gerhard
längere Klingen. Diese sind ja schon länger als die alten. Sollen sie denn nur insgesamt länger sein? 10mm pro Seite oder 10 mm insgesamt? Die schmale Seite oder die breite Seite, oder beide?
Wenn man sie nur im breiten Teil streckt würde es so aussehen, wie im Bild. Insgesamt 10 mm länger..


Sag doch mal genauer was dir da vorschwebt...

Bastian





Rawfoto

Guten Morgen

Wenn sie beidseitig bleiben 20mm länger, 10 auf beiden Seiten - ich sehe das natürlich als Spezialanwendungsfall der das Teil abrundet und ich würde die längeren nur verwenden wenn ich sie brauche ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bastian

Liebe Kollegen,
Gerhards Vorschlag hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich noch einmal an das CAD gesetzt und eine lange Version der Klingen für Spezialfälle konstruiert. Im Bild seht ihr wie ich mir das vorstelle. Die Klinge ist insgesamt 20 mm länger, also 80mm Gesamtlänge. Sie hat drei Löcher mit Gewinde und kann so, bei Bedarf nochmal um 16 mm in die eine oder andere Richtung verschoben werden. Insgesamt können auf diese Weise 26 mm tiefer gelegene Muttern erreicht werden.
Damit man die Klingen auch mit den drei verschiedenen Löchern nutzen kann stehen die Passstift nun nur noch auch einer Seite heraus, was  ich (oder einer von euch  :P) auch schon bei den anderen Klingen hätte machen können. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch..
Die ersten Prototypen sind in Arbeit und dann am üblichen Ort erhältlich, falls das irgend jemanden interessieren sollte.
Das Bild zeigt die Klinge mit ungeschliffenen Arbeitsenden, diese werden *natürlich* geschliffen...



Viele Grüße,
Bastian

Rawfoto

Hallo Bastian

Spitze, das freut mich total, danke. Meine Bestellung hast du per mail ja schon bekommen, damit kann zumindest ich meine Baustellen angehen und mich nicht mehr auf das Werkzeug ausreden ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Manfred Kretzschmar

Hallo, ich wollte den Lens wrench eben über den Link/Shop bestellen. Leider kam die Fehlermeldung "Internal Server Error"; auch bei mehreren Versuchen über verschiedene Endgeräte (PC, Smartphone) konnte ich es nicht bestellen.

Kann mir jemand weiterhelfen oder nur nach dem Motto: "Später nochmal versuchen"...?

Vielen Dank
Manfred

PS: Allen einen schönen 1. Advent

ManK

Servus Manfred,
der Shop funktioniert bei mir ganz normal, hab es eben probiert den Wrench in den Warenkorb zu tun..
Grüße
Manfred

Bastian

Es ist alles wieder am Laufen...

@Gerhard deine Wunschklingen sind mittlerweile fertig und gehen morgen auf die Reise, und ich bin gespannt ob Du Deine Problemfälle damit lösen wirst.
Aktuell gibt es sogar noch eine Hand voll lange Klingen (;

Bastian

Rawfoto

Guten Abend Basstian

Mit den langen Klingen bist du meiner Meinung bei der Lens Wrench EWS mk III angekommen, einfach genial. Ich war ja schon ein Fan der Version II aber die langen Klingen schlagen alles. Funktioniert super :-)

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bastian

Gerhard,
danke für die Rückmeldung. Es freut mich, wenn die Klingen nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern Deine Erwartungen sogar übertreffen!
Ich habe derzeit noch 5 Paar Klingen  - glaube ich - von der ersten Kleinstserie übrig.

EWS MkIII - das find ich gut!  ;)

Viele Grüße,
Bastian