Hauptmenü

Synchaeta tremula

Begonnen von Nordlicht, Januar 02, 2021, 16:58:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordlicht

Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seit gut ins neue Jahr gekommen.

Bei mir lag dieses Jahr ein neuer Blitz unter dem Baum, so konnte ich den alten zerlegen
und die Blitzröhre ins Lampenhaus meines Jenaval montieren.
(Warum das Ganze mit einem 3,5 Klinkenstecker als Verbindung nicht funktioniert -???-
jetzt ist halt alles direkt verlötet und blitzt.)

So hab ich dann meine ersten "Blitztümpelversuche" mit einer Probe aus meinem Gartenteich gestartet.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Bestimmung nicht komplett daneben und hab die Seitentaster am Ende des
Körpers richtig gedeutet. (siehe letztes Bild)
Länge des Raedertieres ca. 240µm.

Euch allen ein schönes und gesundes 2021

Liebe Grüße    Matthias

zur Technik: CZJ Jenaval, Kamera Nikon Z6, 1,6 MF Anpassung
                     Bild 1-5 25x Planapo, Bild 6 12,5 Apo (Bild beschnitten)
                     alle Bilder geblitzt

limno

Hallo Matthias,
ich denke, dass ich Deine Bestimmung bestätigen kann, auch wenn die Seitentaster nur ansatzweise zu sehen sind. Würde auch zur Jahreszeit passen.Danke für die schönen Bilder
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Michael Plewka

Hallo Matthias,

Gratulation zu Deinem Blitz, der es mit Sicherheit erleichtern wird, sehr gute Aufnahmen von beweglichen Organismen zu bekommen.  Gratulation auch zu der letzten Aufnahme von dieser Synchaeta; die Lateraltaster sind wirklich nur sehr schwer zu fotografieren; da habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen...
Mir gefällt das erste Foto sehr gut, weil hier eine selten gezeigte Seitenansicht von S. tremula vorliegt.

Beste Grüße
Michae Plewka