Ein kleiner Kamera-Vergleich

Begonnen von Jürgen P., Januar 06, 2021, 21:37:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen P.

Hallo liebe Leute,
hier kommt mein angekündigter Bericht über meine alte und meine neue Kamera,vielen Dank für alle Eure Anregungen!


Zur Zeit besitze ich zwei Okularkameras für mein Mikroskop. Eine billige (60 EUR) von Bresser mit dem Namen MikrOkular Full HD (MOF), die so aussieht
und eine nicht ganz so billige (210 EUR) von Touptek mit dem Namen UCMOS0510KPA (TU5) , die man hier sieht .
Im Preis enthalten ist ein C-mount Adapter, der wie ein 0.5x Okular wirkt.

Mein Mikroskop ist ein billiges (220 EUR) monokulares   Durchlicht-, Bresser Erudit DLX. Als Übersichtsobjektiv habe ich noch ein SP A2/0.05 und demnächst ein x5 Okular. Beides ist eher zur Arbeitsvorbereitung gedacht. Querschnitte von Nadelblättern sind nämlich so klein (z.B. 1x1 mm), dass ich sie unter dem Deckglas kaum finde. Einmal gefunden, werden sie ins Zentrum gerückt und können dann mit höherer Vergrößerung betrachtet werden. Dem Auge zeigt das 2x Objektiv die traurige Wahrheit: Mein Mikroskop hat nur eine sehr schlechte Beleuchtungseinheit. Der Kondensor kann auf und ab gefahren werden. Der helle Bereich im Zentrum misst ca. 1cm im Durchmesser. Mit den Kameras merkt man das nicht so. Die konzentrieren sich ohnehin aufs Zentrum.

Die Kameras werden anstelle eines Okulars in den Tubus geschoben und sind über USB/Kabel mit dem Rechner verbunden.     Der Wechsel von Kamera ist schnell möglich.  Mein Computer läuft unter Linux. Kein Windows im Hause. Es war naiv von mir, die MOF zu kaufen. Unter Linux kann sie zwar etwas, aber nicht genug. Es fehlen die Möglichkeiten, Belichtungzeit und Farbe einzustellen. Die MOF hat eine Software auf CD dabei, aber nur für Windows. Es kann sein, dass sie damit alles kann, was ich vermisse. 

Die Software der TU5 kommt hingegen laut Prospekt  mit Window, MacOS, Linux und Android klar. Für Linux kann ich das bestätigen. Es gab eine Anlaufschwierigkeit, die aber mit meinem speziellen Windowmanager (W3) zu tun hatte und inzwischen behoben ist. Das Schöne ist: Die Defaults der Software einschließlich der automatischen Belichtung gefallen mir. Ich muss kaum etwas verändern. Nur unter "Weißabgleich" habe ich ein wenig gefummelt.

Wenn man in der Software die Kamera öffnet, erscheint sofort ein Videostream anhand dessen man die Feineinstellung des Mikroskops vornehmen kann. Wenn man dann auf "Schnappschuss" klickt, wird ein Foto bereitgestellt, das man in derselben Software nachbearbeiten kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich speichere im png-Format ab und verwende zur Nachbearbeitung ImageMagick oder Gimp.

Meine Objekte in diesem Test waren Millimeterpapier aus dem Drucker und ein adhoc Schnitt von der Karotte (längs).
Wenn man in der Software die Kamera öffnet, erscheint sofort ein Videostream anhand dessen man die Feineinstellung des Mikroskops vornehmen kann. Wenn man dann auf "Schnappchuss" klickt, wird ein Foto bereitestellt, das man in derselben Software nachbearbeiten kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich speichere im png-Format ab und verwende zur Nachbearbeitung ImageMagick oder Gimp.

Meine Objekte in diesem Test waren Millimeterpapier aus dem Drucker und ein adhoc Schnitt von der Karotte (längs). Millimeterpapier im Durchlicht scheint mir geeignet für Mikroskoptests bei nedriger Vergrößerung. Historisch müsste man bei Abb. 3 beginnen. Das war meine Situation mit MOF und original Bresser 4x Objektiv. Ziemlich klein und dunkel das Bild. Die TU5 zeigt einen größeren Bereich und mehr Details (Abb. 4). Wenn man das Mikroskop zuerst für Abb. 4 einstellt und dann MOF einsteckt, sieht man zunächst: nichts! Erst durch volles Aufdrehen der Beleuchtung erscheint überhaupt ein Bild.


Die Abb. 1 und 2 wiederholen das mit dem zugekauften 2x Achromaten. In Verbindung mit TU5 ganz schön für Übersichtsaufnahmen. Oder?

Abb. 6 scheint mir angeschnittene Leitbündel (Siebzellen?) zu zeigen. Abb. 5 zeigt wieder trotz kleinerem Bildausschnitt weniger Details.

Fazit: Die TU5 ist ihren höheren Preis wert. Die MOF war, besonders ohne Windows, für mich ein Fehlkauf.

Soviel für heute!

Gruß
    jürgen

Hier geht's zum Laden: http://cutters-goettingen.de

Bozidar

Hallo Jürgen,

Danke fürs zeigen.
Ja, die Touptek hat deutlich mehr Details gefangen und Du hast gezeigt wie man mit relativ wenig Aufwand gute Bilder schaffen kann.

Beste Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.