Diese Gebilde sind in jedem Präparat

Begonnen von s20, November 30, 2020, 21:36:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s20

Hallo, ich bin neu hier und dilettiere mit einem 1912er Leitz-Mikroskop. Egal, was ich mikroskopiere, ob Hühnerkot flotiert in Salzlösung oder Zuckerlösung, oder meinen eigenen Urin, ich habe IMMER diese Gebilde mit dabei. Ich meine die Gebilde mit den roten Pünktchen und die, die aussehen wie Blüten.

(Die kleinen Pünktchen sind im Mikroskop rötlich.)

Gruß Stefan
Gruß Stefan

liftboy

Hallo Stefan,

das ist einfach :-)  das ist Dreck.
1. Okular drehen; wandern die Flecken mit: Okular putzen.
2. Objektiv wechseln... immer noch da? : Kondensor putzen, sonst Objektiv reinigen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

#2
Hallo Stefan,
bewegen sich die Dinger, wenn Du das Präparat bewegst, dann sind die Objekte Teil des Präparates. Aber auch dort kann Schmutz lauern, z.B. auf dem Deckglas oder unter dem Objektträger.
Wenn sich die Objekte beim Bewegen des Präparates nicht bewegen sind es Verschmutzungen im Strahlengang. Im letzten Fall musst Du die verschiedenen Teile des Mikroskopes bewegen und schauen wann sie sich mitbewegen. Dort ist dann der Schmutz zu bekämpfen: Zuerst mit Wegblasen versuchen (Blasebalg), dann mit Pinsel, danach Aqua dest probieren und wenn das alles noch nicht geholfen hat Wundbenzin aus der Apotheke. Flüssigkeiten mit Wattestäbchen (am besten selbstgebaute: Augenwatte aus Apotheke um einen abgeschnittenen Zahnstocher wickeln) von innen nach außen in Kreisen über die Linse bewegen, dennam Rand der Linse stören Reste viel weniger als im Zentrum. Muss man meist mehrmals wiederholen, immer mit neuem Wischer.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

s20

Ja, wenn ich den Objektträger bewege, bewegt es sich mit  :)

Die Objekte sind wirklich in den "Präparaten". Ich verwende(te) dünne Azetatfolie statt Deckglas, vielleicht spielt das auch eine Rolle? Mit den roten Pünktchen sah es aus wie etwas mit "Zellkernen" oder so, oder wie Kerne an denen etwas kristallisiert, alles mit sehr schwachem Kontrast.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

plaenerdd

Hallo Stefan,
dann sind das wahrscheinlich kleine Dreckkrümel, die verhindern, dass die Folie dort ganz plan anliegt, so dass sich eine kleine Luftblase um einen Punkt bildet.
Wie wendest Du die Folie an? Ist die selbstklebend oder wird die mit Aceton klebrig gemacht und dann ein Abklatschpräparat hergestellt oder wird die bei Dir wirklich wie ein Deckglas auf einen Flüssikeitstropfen gelegt.
Ich weiß, dass es in für die medizinische Mikroskopie von Dunnschnitten auch Folien gibt, auf die das Objekt aufgeklebt wird und dort den ganzen Fixier und Färbeprozess durchläuft (meist in Automaten), bevor es auf dem Objektträger landet, aber die habe ich selber noch nie angewendet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

s20

Ganz einfach Folie aus der Pralinenschachtel. Tropfen auf den Objektträger und Folienstück drauf.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

reblaus

Hallo -

bei den stärkeren Objektiven (20/40) kriegst du mit der Azetatfolie aber kein scharfes Bild. Diese waren auch damals schon meist für die Betrachtung durch ein 0,17 mm starkes Deckglas berechnet!

liftboy

Hallo Stefan,

genau genommen, kann das nichts werden! Du hast keine definierte gleichmäßige Objekstärke, die Folie bringt Schlieren mit und das Einbettungsmedium ist auch nicht ganz unwichtig.
Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/vonderprobezumpraeparat.pdf
Stammt von Jörg und gilt eigentlich (bis aufs färben) für alle Präparate. Ansonsten hilft die Mikrofibel: https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Stephan,
Deckgläser sind elementar und gehören zu den Dingen, die man nicht ohne Not durch Provisorien ersetzen sollte. Die Anschaffung bringt Dich nicht um. Überlege aber vorher, was Du vielleicht noch so brauchst, damit Du Versandtkosten sparst. Nimm lieber etwas größere (24x24mm), als zu kleine. Die größeren lassen sich besser händeln und der ständige Kampf des Mikroskopikers gegen das eintrocknende Präparat ist bei größerem DG etwas einfacher.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

güntherdorn

- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de