Hauptmenü

Kristalle gelegt

Begonnen von junio, November 22, 2020, 14:32:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Foristen,
da mir derartige Präparate hier im Forum noch nicht untergekommen sind, möchte ich diese kleine Legearbeit aus Kristallen im Schwermineralsand einmal zeigen.
Sie ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Albert Elger angefertigt worden.
Ich habe sie mit dem Zeiss-Planachromaten 6,3 im Hellfeld, im polarisierten Licht und dann weiter unter Zuschaltung des Leitz-Variocolors, der in den letzten Wochen hier im Forum beschrieben wurde, fotografiert.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen
 

Hellfeld


gekreuzte Polarisatoren


mit Variocolor


mit Variocolor


mit Varioclor


mit Variocolor

olaf.med

Lieber Jürgen,

dieses Präparat begeistert mich, vor allem der wunderbare völlig idiomorphe Quarz.

Danke für den Hochgenuß,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Holger Adelmann

Wow - wunderbares Präparat lieber Jürgen!

Euch einen schöner Sonntag!
Holger

witweb

Hallo Jürgen,

das ist ja Klasse. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ist erkennbar, worin die Kristalle eingebettet sind?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

anne

Hallo zusammen,
sehr beeindruckend!
Falls mir jemand passende Proben schicken kann, würde ich es mit der Methode für Diatomeen gern einmal ausprobieren!

lg
anne