sind "gängige"färbungen möglich von fa. chemlab brixen im thale???

Begonnen von pfueki, Dezember 06, 2009, 15:35:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfueki

hallo. möchte als anfängerin gerne färbungen vom buch"mikroskopie",kosmos und "mikroskopie ren ganz einfach",beide von b. kremer durchführen. habe bis jetzt nur mit lugulischerlos. und methylenblaulös. nach löffler gefärbt. sonst immer ohne färbungen.jetzt möchte ich mich an das färben trauen. habe das programm von der fa. chemlab brixen im thale gesehen,die mit "ungiftigen"lösungen undfärbungen werben. meine fragen;weiss jemand genaueres hierzu?gehen die gängigen färbungen hiermit??reichen die färbemittel hierzu aus???weis sonst jemand eine alternative bzw. eine andere bezusquelle für privatperson?fa. fiebig hat nicht alles,daauert auch wochenlang und "biologie-bedarf"hat im verhältni s zu fa. chemlab auch nicht viel.
erbitte mir hilfe und freue mich riesig über antworten!!
verzeiht bitte fehler,aber anfänger pc.
    mit freundlichen grüssen  pfueki

Bernhard Lebeda

Hallo pfueki

eine Alternative braucht man nicht, Herrr Heim hat alles am Start!!

Für genauere Angaben was Du brauchst solltest Du etwas spezieller werden, was Du färben möchtest!!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Gernot Armbruster

Hallo pfueki,

von Chemlab gibt es z.B. einFärbekit FCA für Einsteiger mit Fixierlösung,Färbrlösung FCA, Spüllösung, Einschlussmittel und Arbeitsanleitung, oder auch 14 verschiedene Färbelösungen oder 5 versch. Farben.
Einfach eine Produkt & Preisliste anfordern, dort findst Du ca. 60 ungiftige Produkte mit Preisen.

Schöne Grüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

pfueki

hallo.herzlichen dank für antwort.habe mich sehr gefreut!!welche"grundausstattung "würden sie dazu empfehlen als anfängerin??möchte von erwähnten büchern versuche nach und nach machen.brauche ich alles von fa.chemlab???
bitte teilen sie mir hierzu ihre meinung,wenn möglich art liste für anfänger mit.herzlichen dank im voraus.
    mi freundlichen grüssen aus hamburg  pfueki
p.s. zur mik.-gruppe kann ich leider nicht.(rollstuhl,auf pflegerin angewiesen. siehe auch profil,sowie fälschlicherweise
unter meine mitteilungen)
verzeihen sie bitte fehler,aber anfängerin pc.

Sascha

Ich springe mal ein  ;) (kann grade nicht schlafen)  :(

Chemlab scheint mir eine einfach Bezugsquelle zu sein, dementsprechend folgende Tipps:

Eine kleine Einkaufsliste wenn es um Botanik geht:

FCA Färbelösung - Färbelösung gebrauchsfertig - eine schöne, sehr einfache und lehrreiche Färbung für botanische Schnitte (bringt bei div. Protozooen auch hübsche Ergebnisse)
FAE Gemisch Fixiermittel - zum fixieren der botanischen Objekte, das benutzen auch die Profis  ;)  (für z.B. Stängel, Blätter, kleine Äste, Früchte, Blühten, etc.)
INCLUDAL A pH neutrales, Einschlussmittel - damit Sie aus Ihrer Arbeit auch Dauerpräparate machen können

Als Ergänzung könnte man noch FSA Färbelösung dazu bestellen und die (kleinen) Unterschiede vergleichen.

Bei Thorns würde ich dann noch:
Kanadabalsam-Glas, 30 ml (ohne Inhalt) - damit lässt sich das Einschlussmittel wunderbar aufbewahren und dosieren, kein Muss aber sehr empfehlenswert.
Schnappdeckelgläser 5ml und 10ml - Das sind prima Gefäße zum Fixieren und aufbewahren von Proben, von jeder Größe mind. 10 Stück, eher mehr.
Hier gibt es auch Rasierklingen und eine schicke Schutzbrille wenn die nicht schon vorhanden ist.  :)
...und wenn man schon mal bei Thorns bestellt gleich noch die Vorräte an Deckgläsern und Objekträger prüfen  ;)

Dann wären in der Apotheke Ihres Vertrauens noch 1 Liter Iso 99,99 zu besorgen, zum entwässern und zum anschließendem Ausspülen der Fixierlösung.

Dann fehlt nur noch eine Moorrübe... uuuund viel ÜBUNG.
Das geht auch ganz ohne Mikrotom. Wer mal den lieben Heinz (Herrn Strebele) bei Handschnitten zugesehen hat weiß was ich meine.

fertig ist der Anfänger-Wunschzettel.

Schon kann man schöne botanische Hand-Schnitte färben und eindecken. Damit sind so manche ein Leben lang glücklich und beschäftigt.

Gruß Sascha Buchczik

Auch wenn dort auf die Ungiftigkeit hingewiesen wird, FAE (Formalin-Alkohol-Eisessig) zumindest ist giftig. Nicht sehr schlimm aber trinken würde ich es nicht, auch die Hände darin baden ist sicher nicht gesund. Es ist ein Fixiergemisch und muss dazu ja ein Zellgift sein um ein Zersetzen zu stoppen.
Aber keine Panik wenn man es sinnvoll und mit Verstand benutzt ist es nicht viel gefährlicher als ein guter Haushaltsreiniger.
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Fahrenheit

Liebe pfueki,

falls Du sie nicht schon gesehen hast, hier (<- Klick!) gibt es noch eine Anleitung zur Erstellung von botanischen Präparaten mit einfachen Mitteln.

Statt der Möhre kommt Holundermark zu Einsatz und das Euparal kann problemlos durch Includal A ersetzt werden.
Da Includal A meines Wissens auf wässriger Basis erstellt wurde, entfällt dann das Entwässern mit Isopropanol nach dem Färben. Eine Arbeitsanleitung liegt aber mit Sicherheit bei.

Über Deinen Kommentar zu der oben verlinkten Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Sascha

Liebe pfueki,

bei solche einer super Anleitung und meinem Wunschzettel kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen - viel Spaß dabei.

@Jörg:
Zwei Worte für Dich: phänomenale Anleitung

begeisterte Grüße
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Fahrenheit

Lieber Sascha,

vielen Dank für die Blumen! Es freut mich, dass Dir meine Anleitung gefällt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM