Videokameras für Zeiss Stemi 2000C

Begonnen von Denis, Dezember 05, 2009, 14:16:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denis

Hi @ll!

Jetzt wo ich mein Zeiss Stemi 2000C in Betrieb nehmen konnte, stellt sich mir natürlich als nächstes die Frage nach möglichen Ausbaustufen  ;)

Die Adaption einer DSRL am Triokulartubus ist mir klar und wird auch angestrebt.
Jedoch möchte ich nicht nur hochqualitative, stillstehende Bilder machen, sondern auch Videos aufnehmen können (die keine ganz so hohe Qualität brauchen). Darum würde mich auch interessieren, was es für preisgünstige Möglichkeiten gibt, eine Videokamera mit USB-Anschluss zum PC zu adaptieren. (Die Nonplusultra-Klasse kenne ich, und auch deren Preise ;) )
Damit meine ich Adapter und Videokamera. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, handelsübliche Digital-Camcorder irgendwie anzubringen? Brauchen nicht mal HDMI sein. Selber hätte ich noch eine JVC GR-DVX44E-Videokamera, die ich über Firewire an meinen PC anschließen kann. Könnte man das irgendwie am Triokulartubus anbringen?

Danke für eure Tipps!

Gruss
Denis

Werner Jülich

Hatte ich noch etwas vergessen?
https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=521025247e1e8a&l=de&p=de&f=c&a=s&data%5Bt%5D=CC&data%5Bp%5D=ALL
Schauen Sie einmal nach, welches Filtergewinde die Kamera hat. Dann tragen Sie dieses ein und schaun einmal, was Herr Meseke da hinterlegt hat.
Noch Fragen?
Viel Spaß mit dem neuen Stemi

Werner Jülich

Denis

Danke für die Antwort, Herr Jülich,

die Kamera hat ein Filtergewinde von 27 mm, dieses Maß taucht leider nicht auf der Zeiss-Seite auf.

Gibt es da Adaptermöglichkeiten auf 28 mm?

Werner Jülich

Wir müssen eventuell einen dünnen Adapter anfertigen, ich lasse am Montag einmal die Werkstatt prüfen, was geht und melde mich dann bei Ihnen.


Denis

#4
Danke fürs Nachfragen.

Darüber hinaus hätte ich noch die Möglichkeit, auf eine gebrauchte Avt Horn Mc-1009/s Kamera zurückzugreifen - jedoch nur mit Adapter, aber kein Zubehör. Weiss jemand ob diese Kamera über eine Live-Bild-Funktion verfügt, oder, wie der Besitzer mir mitteilte, nur einzelne Standbilder übermitteln kann?

Interessieren würde mich auch der Preis für das benötigte Zubehör (Kabel, Zwischenteil) vom 12-poligen Anschluss der Kamera bis zum PC, weiß das vielleicht jemand?

Gruss
Denis

edit: Inzwischen vom Hersteller erfahren: Das Zubehör zur Kamera selbst kostet nochmal ca. 1000 € extra.
Stellt sich nun die Frage: Wovon kann man sich bessere Videobilder erhoffen? Ein adaptierter Camcorder mit 1 CCD (1/4")oder eine 1-CCD-Mikroskop-Videokamera (2/3")? Vom Preis dürfte beides ca. aufs gleiche hinauslaufen.

Denis

#5
Anderer Lösungsansatz:
Gibt es preiswerte Kameras (mit PC-Verbindung und Aufnahmefunktion auf dem PC), können auch 1-CCD sein, für einen 0,63 x 2/3" C-Mount -  Adapter?

Gruss
Denis