Frage an die Drehbank-Besitzer und Benutzer

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 27, 2020, 10:42:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

kann jemand aus so einem Fototubus einen justierbaren Fototubus basteln? Also, dass man die zwei Teilstücke über Gewinde etwa 15 mm verstellen kann, um die Kamera korrekt scharf zu stellen? Der Durchmesser des Tubus beträgt 52,4 mm. Das Material des Zwischenstücks wäre mir wurscht, es muss nur so stabil sein, dass die Kamera oben bleibt.  ;D
Das so etwas prinzipiell geht, ist mir klar. Aber kann das hier jemand und was würde so etwas kosten?
Bitte verzeiht meine stümperhafte Zeichnung.
Freue mich über jede PN.

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

ManK

Hallo Carsten,
es gab mal von Carl Zeiss einen grauen sehr stabilen Schiebetubus, der war um etwa 25mm in der Länge verschiebbar... zu den sonstigen Abmessungen kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht mehr besitze..
viele Grüße
Manfred

Carsten Wieczorrek

Hallo Manfred,
den würde ich natürlich auch nehmen. Habe ihn aber bei Ebay noch nicht gesehen.
Wichtig ist auch, dass es ein Model ohne eingebautes Projektiv ist, die würde ich gerne frei wechseln können.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako


Peter V.

Hallo,

Zeiss ist aber nicht gleich Zeiss!  ;) Stichwort: Ostschwalben, Westschwalben!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hallo Peter,
nein, Zeiss ist nicht gleich Zeiss. Allerdings gab es das auch aus Jena. Besitze ich sogar. Aber:

- passt nicht auf den Interphako-Tubus
- hat ein fest verbautes Projektiv

Danke für Eure Mühen,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kay Hoerster

Hallo Carsten,

Du brauchst also einen höhenverstellbaren Tubus, unten (zum Mikroskop) die Zeiss Jena Ringschwalbe männlich und oben die weibliche Aufnahme Zeiss Jena Ringschwalbe. Und in den Tubus oben soll noch ein Okular / Projektiv / Photookular passen? Oder nur ein leeres Ofenrohr? Wie lang muss das ganze denn ca. sein?

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

junio

Hallo Carsten,
ich hoffe, dass ich es richtig verstehe, aber Du brauchst für das Amplival doch keinen höhenverstellbaren Tubus, da Du doch mit 100% fotografierst und so die Frage der ganz exakten Parfokalität zur visuellen Betrachtung nicht entsteht. Ich fotografiere am Amplival/160mm-Interphako afokal mit dem normalen Monotubus (Länge 121mm). Dieser Tubus ist aufgefüttert mit einer D=40mm Buchse. Danach ist eine Kameraadaption sehr einfach, z.b. bei Zeiss mit einem Aufsetzring für Tuben. Du kannst aber auch den nicht aufgefütterten Monotubus (D=25mm)mit einer sogenannten Glocke versehen. Siehe dazu auch einmal hier im Forum bei den Kameraadaptionen.
Beste Grüße von Jürgen

Anm.: Das Foto ließ sich auf die Schnelle nicht aufrichten.


Carsten Wieczorrek

Hi,

Zitatda Du doch mit 100% fotografierst

Das verstehe ich nicht. Wo habe ich 100%?
Ich habe das Problem ja auch erst, seit ich von der Samsung auf die Sony gewechselt habe.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

junio

Hallo Carsten,
mit 100% meinte ich, das Du am Interphako entweder nur 100% Beobachtungslicht oder 100% Kameralicht hast und keine Strahlteilung vorhanden ist. Da spielt die perfekte Parfokalität nicht eine solch große Rolle.
Ich vermute allerdings jetzt, dass Du keine T2-Adaption verwendest und mit Projektiven arbeitest, sodass bei durch Kamerawechsel verändertem Ablagemaß die Tubuslänge entsprechend geändert werden soll.

Jürgen

Wutsdorff Peter

Hallo Carsten,
ich bin zwar  Inschenör, aber das Bild, das Du da gemalt hast, hilft mir nicht weiter.
Soweit ich es verstanden habe, soll das vorhandene Rohr geteilt werden und ein Zwischenstück eingesetzt werden. Diese Zwischenstück soll eine variable Länge haben?
Muß es den unbedingt ein Gewinde sein? Es gibt konstruktiv noch andere Möglichkeiten, z.B. eine Hülse mit radialen Schrauben. Übrigens Gewinde zentrieren nicht.
So wie Du es gemalt hast, fällt das obere Teil trotz Hülse auf das untere Teil.
Die Hülse muß innen eine Schulter haben!
Ich bitte um eine möglichst genaue Zeichnung mit Maßangaben. Sonst kann ich für Dich nichts tun.
Gruß Peter

HCLange

Hallo Carsten,

so richtig verstanden habe ich dein konstruktives Problem noch nicht, wie andere anscheinend auch.
Laß mich vermuten : Du suchst doch eigentlich den Projektiv-Aufsatz für deinen Jena Fototubus, aber die Variante mit wechselbaren Projektiven. Sollte dem so sein, kann ich dir weiter helfen.

Herzliche Grüße
Christoph

Carsten Wieczorrek

Hallo,
danke der reichen Antworten.
Ich versuche mal deutlicher zu werden:

a) meine Zeichnung, ja, so würde das obere Teile auf das untere fallen. Ich habe die Gewinde oben und unten nicht gezeichnet. Ich dachte, das ist "selbsterklärend"  ;D
Ich stelle mir das so vor: Mittelstück raussägen, in das untere Ende des oberen Teile ein Aussengewinde schneiden und entsprechend in das obere Ende des unteren Teils. Eine Hülse, die beide Teile umfasst mit zwei Innengewinden, in das man die zwei Teilstücke reinschrauben kann. Justage erfolgt dann durch entsprechend weites Ein- bzw. Ausdrehen.

b) ja, ich habe schon per PN erfahren, dass man das so machen kann, es aber auch andere (Klemm-) Techniken für so eine Idee gibt.

b) @Peter:
Zitatzentrieren nicht
, ist mir bekannt, ist aber wurscht, leider kann man die Jenaer Fototuben eh nicht zentrieren und meine 4 sind alle nicht exakt zentrisch.

c) @Jürgen:
Zitatmit 100% meinte ich, das Du am Interphako entweder nur 100% Beobachtungslicht oder 100% Kameralicht hast und keine Strahlteilung vorhanden ist.
Da hast Du völlig recht, auch hier präzisiere ich: das ist nicht für das Interphako, sondern mein Kontrastmikroskop. Und da möchte ich durch Phasenkontrast oder Dunkelfeld blitzen. Also schnell auf Foto schalten und auslösen. Nachschärfen ist nicht, sonst Viech weg.

d) @Christoph: ja, im Prinzip suche ich nur einen Jeaner Fotoadapter in der abgebildeten Länge (also für den Interphako-/Kontrast-Tubus) mit wechselbaren Projektiven UND Justierbarkeit. Ohne Justierbarkeit besitze ich ja zwei. Daher könnte man notfalls einen durchsägen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Wutsdorff Peter

Hallo Carsten, da kann ich Dir nicht helfen.
Gruß Peter

sepp222

In E--y verkauft einer ein ähnliches Teil CZJ ,Startpreis 25E.
                                                                        mfG  Hans