Frage zu Olympus PL-Objektiven

Begonnen von Krishan, November 16, 2020, 18:03:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krishan

Hallo zusammen, ich besitze den Phasenkontrastkondensor aus Kunststoff von Olympus (HF/DF/10/40) sowie A10 PL und A40 PL. Nachdem ich anfangs ohne Teleskop justiert habe, bin ich nun in den Besitz eines Justierfernrohrs gelangt und habe festgestellt, dass bei einem der Objektive der Annulus nicht zu stimmen scheint, jedenfalls passt er nicht zum Kondensor. Bei den Objektiven handelt es sich um die neuere Bauform, also langer Schaft mit geschwärzten Riffeln. Jedoch unterscheiden sie sich in einem kleinen Detail: Die Bezeichnung des Objektivs ist bei einem der beiden fetter aufgedruckt als bei dem anderen. Kann es sein, dass es sich um unterschiedliche Serien mit anderen Eigenschaften handelt?

VG
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

smashIt

kannst du bilder vom kondensor und den objektiven machen?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

deBult

#2
Krishan,

Are you using the set on an CH2 or BH2? The BH2 condenser needs to kohlered (or alternatively at a CH2  it needs to be at nearly the top: approx 1-2 mm below the object-glass.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Krishan

Hi, ich werde morgen mal Fotos machen. Ich habe es am CH2 und am CH30 ausprobiert, also ohne Köhlern. Kondensor ca 2 mm unterhalb des Objektträgers.

VG
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

Krishan

Hallo zusammen, anbei die Fotos.
VG
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

deBult

Hallo Krishan,

What objective does not match the phase ring?

Are both the objective and the condenser ring in focus when you try to adjust: if not focus the centering eyepiece on the objective ring and adjust the condenser height  to also bring the condenser ring in focus.

Suggest to use you phone camera to take a picture of what you see and share this.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

regulus56

Hallo Krishan,
ich verfüge über das CH-2 mit dem selben Kondensor.
Die Objektive haben beide den fetten Aufdruck also A10 PL und A40 PL. Auf dem Kondensor die Einstellungen 0, D, 40 und 10.
Da stimmt es mit den Ringen in Objektiv und Kondensor. Das zum 10er Objektiv auch immer die 10er Einstellung am Kondors benutz werden muss ist wohl klar.
GRuß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.