Hallo Gero,
ich kann die Antwort von Bob bestätigen. Es handelt sich in der Tat um ein Objektiv aus einem Microfiche-Lesegerät. Dafür spricht auch die Verpackung als VW-Ersatzteil.
Ich habe hier noch ein AGFA MIKROGON 1:3,2/28,7 18x (Nr. 4312/518) und ein AGFA MIKROGON 1:2,8/12,6 42x (Nr. 4312/542), die ebenfalls aus einem verschrotteten Micofiche-Lesegerät stammen. In unserer Firma wurden früher Rechnungen und Lieferscheine auf Microfiches verfilmt und archiviert und zum Lesen hatten wir so ein Gerät wie die VW Werkstatt für ihre Ersatzteilkataloge. Die Fassung meiner Objektive hat 25,0 mm Durchmesser. Das 42x verwende ich als extrem starke Lupe um auf der Kameramattscheibe den Fokus zu kontrollieren und zu justieren. Was ich rein visuell feststellen kann, ist eine sehr geringe Verzeichnung und eine gut korrigierte Bildfeldwölbung. Der Vergrößerungsmaßstab Deines Objektivs ist sehr wahrscheinlich 72x, nicht 1:21.
Ich habe leider keine Informationen über den nutzbaren Bildkreisdurchmesser, aber da es ja offenbar mindestens 3 verschieden Brennweiten gab, gab es sehr wahrscheinlich auch verschiedene Fiche-Formate.
Wir konnten damals (1983) unsere Dissertationen bereits wahlweise drucken lassen oder als Microfiches abgeben. Es paßten ca. 100 DIN A 4 Seiten auf ein Fiche. Was billiger war, hing von der Seitenzahl ab.
Viele Grüße, Jochen