Autor Thema: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr  (Gelesen 1297 mal)

Bob

  • Member
  • Beiträge: 2272
Re: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr
« Antwort #15 am: Januar 16, 2021, 20:21:57 Nachmittag »
Hallo Hans-Jürgen,
danke fürs Zeigen des Aufbaus! Da steckt bestimmt einiges an Überlegung drin.
Für was für Objekte setzt Du die Gefriereinrichtung ein? Die gängige kommerzielle Anwendung von Gefrierschnitten sind wohl pathologische Anwendungen, bei denen keine Zeit für Paraffineinbettung ist.

Viele Grüße,

Bob

Hans-Jürgen Koch

  • Member
  • Beiträge: 1402
Re: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr
« Antwort #16 am: Januar 17, 2021, 09:39:15 Vormittag »
Hallo Bob,

ich habe mich mit Nadelblättern beschäftigt; Quer und Längsschnitte.
Die Gefriereinrichtung hat mit dabei sehr geholfen.
Einen kleinen Tropfen Wasser auf die runde Kupferplatte, ein Teil des Nadelblattes senkrecht mit einer Pinzette in den Wassertropfen und in kurzer Zeit ist die Probe gefroren.

Viel Erfolg mit deinem Peltier-Kühler.

Hans-Jürgen
Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung[/url]

Gerne per "Du"

Bernd Miggel

  • Member
  • Beiträge: 321
Re: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr
« Antwort #17 am: Januar 17, 2021, 10:01:47 Vormittag »
Hallo Hans-Jürgen,

auch von mir danke für's Zeigen. Vielleicht kann ich meine Testeinrichtung auch mal für's Schlittenmikrotom umbauen. :)

Bernd

jcs

  • Member
  • Beiträge: 218
Re: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr
« Antwort #18 am: Januar 17, 2021, 11:24:51 Vormittag »
Hallo Hans-Jürgen,

das sieht sehr professionell und praxistauglich aus, danke für's Zeigen!

Jürgen

reblaus

  • Member
  • Beiträge: 4175
Re: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr
« Antwort #19 am: Januar 17, 2021, 11:34:24 Vormittag »
Hallo Bernd und anderen PeltierkühlerInnen -

auf den Fotos sehe ich, dass die sperrige Luftkühlung im Weg sein kann, wenn sie z.B. am Gefriermikrotom angebracht wird. Um sie seitlich versetzen zu können hätte ich noch einige Teile im Angebot:

Cu-Platten 200 x 120 x 10 mm, auch eine 5 mm dicke (würde ich zum Cu-kg-Preis + Porto abgeben).

Interessant könnte auch diese HeatPipe für MiProzessoren sein, auf die problemlos ein 40 x 40 mm Peltier montiert werden kann (würde ich zum Anschaffungspreis von 17,50 hergeben oder zum Probieren gegen Porto). Dazu wäre natürlich noch ein Lüfter nötig:


Weiter viel Bastelerfolg

Rolf

Bernd Miggel

  • Member
  • Beiträge: 321
Re: Bobs Peltier-Kühler mit PC-CPU-Kühler zur Wärmeabfuhr
« Antwort #20 am: Januar 17, 2021, 13:14:38 Nachmittag »
Hallo Rolf,

die Heatpipe würde ich dir gerne abkaufen, einen Lüfter habe ich selber. Meine Adresse hast ja schon.

Viele Grüße

Bernd