Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021

Begonnen von jako_66, Dezember 01, 2020, 22:01:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Hallo zusammen,

vielleicht finden sich ja einige Interessierte zum Thema "Erfahrungsaustausch Kernschwarz-Färbung"? Terminvorschlag wäre der Sonntag am 24.1.21 ab 18 Uhr.

Der Link zum Meeting: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39565.0

Viele Grüße

Sven

PS: nach dem MKB-Artikel (http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/346.html) ist die Frage, ob das Treffen überhaupt noch sinnvoll ist?- obwohl es noch offene Fragen gibt:

- Kernschwarz und Paraffinschnitte
- sequenzieller saurer Ansatz mit ggf. anschließender Fixierung
- Thema Langzeitstabilität der Farblösung (wer mag schon kleine schwarze Punkte im Präparat?)
- ...

Fahrenheit

Guten Morgen Sven,

ein interessantes Thema! Wir haben letztes Jahr versucht, das Rezept des Farbstoffes zu erschließen und ich habe die MKB Kollegen informiert. Ich hoffe, wir können dabei sein.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bob

Hallo Sven,
klasse dass Du das aufgreifst! Ich kann wohl nicht so viel beitragen, bin aber gerne dabei.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

Hallo zusammen,

da wir sicher nur wenige werden ist die Terminfindung auch einfacher. Gerne auch in der Woche ab 18 Uhr.

Viele Grüße

Sven

Rawfoto

Guten Tag

Wenn es mir irgend wie möglich ist möchte ich da auch gerne dazukommen - das Thema interessiert mich sehr ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

wejo

Hallo,
also ich bin auch gerne wieder mit dabei! Zu diesem Thema kann ich leider auch nichts liefern und in meinen Büchern fand ich auch nur sehr wenig dazu. Darum interessiert es mich nur noch mehr. Freu mich darauf!
Viele Grüße
Werner

M Beier

Hallo,
tolles Thema! Die Bilder, die Rolf Dieter Müller vor längerer Zeit hier im Forum gezeigt hat, fand ich toll. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich bin dabei.
Viele Grüße Maria

Horst Wörmann

Liebe Kernschwarz-Forscher,

zur Einstimmung in das Thema wird bei nächsten Update der MKB-Webseite (www.mikroskopie-bonn.de) Anfang Januar eine kleine Zusammenfassung über die Bonner Kernschwarz-Forschung erscheinen. Themen: Geschichte - Über die unbekannte Zusammensetzung - Tinten - Chemie des Farbstoffs und so weiter, mit zahlreichen Literaturangaben.
Mein Geschreibsel ist auch nicht gegendert, versprochen! Obwohl... bei Strahlteiler*Innen würde ich fast schwach...

Viele Grüße aus Bonn
Horst

Bob

Hallo Horst,
ich bin schon gespannt, zu lesen, was Ihr herausgefunden habt!
Hier ein Foto von einem Laveldel-Trieb, 40µ, mit Svens neuer Version gefärbt und ganz kurz mit Safranin/Chyosidin nachgefärbt. Da muss ich aber noch mehr mit experimentieren.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

#9
Hallo zusammen,

habe mich heute an Handschnitten mit der neuen "Mischung" ausprobiert. Bisher ist die Färbelösung stabil. Ohne DanKlorix vorbehandelt sind deutlich mehr Artefakte zu sehen.

Die Bilder zeigen Handschnitte eines Thuja-Stengels: oben nur mit Kernschwarz, unten vorher mit Safranin O/Chrysoidin stark verdünnt gefärbt.

Als Kernschwarz-Ersatz wird eine Rezeptur für Urkundentinten für botanische Schnitte modifiziert. Auch Paraffinschnitte sollen angefärbt werden. Bisher ist der saure Ansatz zielführender. Versuche mit einem 2-stufigen Färbeverfahren stehen noch aus. funktionieren mindestens gleich gut (15 s Fe(III)Cl3 auf mit Gallussäure/Tannin vorbehandelte Schnitte).

Hinderlich war bisher das Auswaschen des schwarzen Farbstoffes bei nachfolgenden Färbungen, wenn eine fertige tiefschwarze Färbelösung verwendet wurde. Dies Problem tauchte nicht auf im 2-stufigen Prozess.

Bin auch schon gespannt was alles so zu Kernschwarz zusammenkommt! Der Meeting-Link ist jetzt auch im Mikro-Cafe (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39565.msg291508#msg291508)

Viele Grüße

Sven

jako_66

Hallo zusammen,

das war doch heute eine gut besuchte Runde mit vielen Anregungen und Diskussionen! Die Rezepte findet Ihr bei dem Thread von Bob zum Kernschwarz:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39343.0

Viele Grüße

Sven

RainerTeubner

#11
Hallo,

vielen Dank an die Hamburger für die Organisation des informativen Treffens!

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Bob

Hallo zusammen,
ich habe mich gefreut, dass so viele Leute teilgenommen haben, und dass der Austausch so nett und produktiv war. Für mich sind etliche wichtige Dinge dabei klarer geworden. Auf der Basis kann man jetzt gut weiter experimentieren.

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Dem kann ich mich nur anschließen!

Danke an die Organisatoren und herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM