Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021

Begonnen von jako_66, Dezember 01, 2020, 22:01:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M Beier

Auch von mir eine herzliches Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps. Ich freue mich schon darauf in die Kernschwarz-Färbung einzusteigen.
Aber heute werde ich erst mal meine Eukalyptusschnitte in Waschbenzin einlegen und schauen, was Acridinrot dann tut.
Viele Grüße Maria

Horst Wörmann

Liebe Kollegen,
vielen Dank auch von mir für die Organisation des Treffens!
Chroma hat sich leider noch nicht wieder gemeldet, wir brauchen also immer noch eine Bezugsquelle für deren "Kernschwarz". Der Vergleich Chroma/eigenes Kernschwarz fehlt mir immer noch.
Viele Grüße
Horst

jako_66

Hallo Horst,

hier ist der Vergleich der 3 Färbemethoden mit "Kernschwarz", eine 4. ist in Entwicklung.

Chroma bietet immer noch die Chroma-Kernschwarz-Lösung mit der Bestellnummer für 1 Liter 2C-169.01000 im Shop an. Der Vertrieb läuft über Diagonal ab Mai 2021 und es werden keine Privatpersonen beliefert. Kosten um die 43€ excl. Versand.

Viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
schöne Gegenüberstellung - so werden die Unterschiede erkennbar. Neben der Wirkung des Farbstoffs selbst wird auch die Wirkung des Farbstoffs auf die Komplementärfarbstoffe Einfluss auf dsa Gesamtbild haben, gerade das Chryosidin ist ja ein eiliger Gast.

Viele Grüße,

Bob 

Fraenzel

Hallo Sven,
danke für den Vergleich. Aufgrund des stärkeren Kontrastes gefällt mir die dritte Färbung am besten.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

jcs

Hallo Sven,

da haben sich Deine Mühen ja gelohnt, das sind alles sehr schöne Färbungen. Die zurückhaltenden Farben ergeben eine eindrucksvolle grafische Wirkung.

Außerdem bekomme ich da Lust, irgendwann das Thema Paraffinschnitte anzugehen. Die dünnen Schnitte geben noch eine zusätzliche "Luftigkeit" im Gesamteindruck.

Jürgen

jako_66

#21
Hallo zusamen,

unter folgendem Link findet Ihr die Bilder, Anleitungen und Rezepte verschiedener Kernschwarz-Färbungen (als Ausgangspunkt für weitere Optimierungen), die ich beim Tübinger Mikroskopischen Stammtisch am 9.10.22 gezeigt hatte:

https://www.tmg-tuebingen.de/

https://www.tmg-tuebingen.de/wp-content/uploads/2022/10/2022_Kernschwarz-Farbstoffe_Anleitungen_Rezepte.pdf

Fazit: alle Kernschwarz-Nachbauten zeigen ein anderes Färbeverhalten als das heutige Chroma-Kernschwarz, wenn auch z.T. die Spezifität für unverholzte Regionen ähnlich ist. Worauf das ursprüngliche Kernschwarz basiert, worauf sich Schömmer, Mayer, Thaler u.a. beziehen, wird wohlmöglich nicht geklärt werden können.

Wenn gewünscht, könnte ich für einen Austausch ein weiteres Zoom-Treffen anbieten.


Viele Grüße


Sven

Bob

Hallo Sven,
tolle Gegenüberstellung der verschiedenen Färbungen!
Jetzt noch kurz eine Simultan - Variante daraus ableiten, vielleicht Kötter KSC Sim ?

Viele Grüße,

Bob