Spirillen? oder doch etwas ganz anderes?

Begonnen von regulus56, Dezember 02, 2020, 18:07:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
immer wieder finde ich im Wasser eines versumpften Waldtümpels diese "Würmer" sie schrauben sich sehr schnell durch das Wasser, manchmal bewegen sie sich wie ein Schwarm. Die Kugeln aus denen der Körper zusammengesetzt erscheinen leuchten oft richtig auf.
Es wurde hier schon einmal vermutet es könnte sich um Spirillen handeln die Schwefelverbindungen anlagern.
Nun habe ich sie mal etwas intensiver "belauert" und meine die Kugeln stecken in einer Hülle.
Thiospirillum jenense??????????????
Hat jemand eine Vermutung?
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

güntherdorn

#1
auch schon gesehen, aber auch nicht bestimmen können
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

regulus56

#2
Guten Morgen Günther,
ich hoffe Du konntest trotz dieser Ungewissheit gut schlafen  :D
Ich will nocheinmal versuchen die keinen Biester in einer dünneren Wasserschicht zu beobachten und dann vielleicht auch bessere Aufmahmen zu machen.
Wer weiss vielleich "lehnt sich dann ja jemand anders hier soweit aus dem Fenster" und versucht eine Bestimmung.
Weiss den jemand hier wie ich die "Tierchen" fixieren kann? Ich hätte Spiritus und Formalin.
Dir und allen Anderen hier ein schönes Wochenende und einen entspannten 2. Advent.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.