Hauptmenü

Euglena acus?

Begonnen von regulus56, November 28, 2020, 20:15:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo Gemeinde,
wieder einmal die Frage nach dem: "was ist das?"
Ich vermute Euglena acus, sie war nicht mobil.
Allerdings konnte ich weder im Durchlicht, noch im Phasenkontrast und auch nicht bei scheifer Beleuchtung eine Geißel ausmachen :-(
Dann hier noch ein recht großes Wimperntierchen, kann es sich dabei um ein Trompetentierchen handeln?
GRuß vom Klaus und einen schönen ersten Advent
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Flagellate

Zitat von: regulus56 in November 28, 2020, 20:15:28 NACHMITTAGS
Hallo Gemeinde,
wieder einmal die Frage nach dem: "was ist das?"
Ich vermute Euglena acus, sie war nicht mobil.
Allerdings konnte ich weder im Durchlicht, noch im Phasenkontrast und auch nicht bei scheifer Beleuchtung eine Geißel ausmachen :-(

Hallo Klaus,
könnte/sollte hinkommen, soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann. Hättest du ein Flagellum gesehen, wäre deine Vermutung allerdings falsch gewesen, also nicht traurig sein, sondern freuen!
Wird übrigens inzwischen als Lepocinclis acus geführt  ;)
https://www.algaebase.org/search/species/detail/?tc=accept&species_id=138448

Grüße,
Tobias

Michael Plewka

Hallo Tobias,

Zitat
....Hättest du ein Flagellum gesehen, wäre deine Vermutung allerdings falsch gewesen...

L. acus besitzt ein Flagellum; insofern bitte ich um Aufklärung....


Beste Grüße
Michael Plewka

Flagellate

Zitat von: Michael Plewka in November 30, 2020, 07:14:41 VORMITTAG
Hallo Tobias,

Zitat
....Hättest du ein Flagellum gesehen, wäre deine Vermutung allerdings falsch gewesen...

L. acus besitzt ein Flagellum; insofern bitte ich um Aufklärung....


Beste Grüße
Michael Plewka

Ich hatte um ehrlich zu sein nur mal schnell in meiner Algenreferenz (The Freshwater Algal Flora of the British Isles) geschaut. Sowohl in der Zeichnung als auch in der Beschreibung wurde keins erwähnt. Kann aber auch sein, dass es sehr klein ist und daher üblicherweise nur bei starker Vergrößerung sichtbar ist (und in der Zeichnung fehlt). Ich werde das nochmal anhand des Schlüssels und ggf. anderer Literatur prüfen!

Grüße,
Tobias

regulus56

Hallo Michael und Tobisa,
danke für eure Mitarbeit.
Schön das sich auch andere nicht immer sicher sind.  ;)
In meinem Wassertropfen von 1982 hat diese Euglena eine Geißel, sowohl in der Zeichnung als auch im Text.
Da es aber eine Augentierchen ist war ich nicht sicher ob ich nur unfähig war die Geißel zu sehen, oder ob es auch Euglenas ohne Geißel gibt. Sich gibt es da noch weiterführende Literatur. Aber ich "kratze ja noch an der Oberfläche".
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Flagellate

So... Ich muss dann mal revidieren.
Klarer Fall von "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Es steht nämlich doch in der Beschreibung, warum auch immer habe ich es überlesen  :o  ::)

Flagellum ist vorhanden (fehlt aber tatsächlich bei meiner Referenz in der Zeichnung). Das Flagellum ist laut Beschreibung relativ kurz und deshalb nicht immer gut sichtbar. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann das Flagellum auch "eingezogen" werden, wodurch es dann tatsächlich nicht mehr sichbar wäre.

Der Wassertropfen ist an vielen Stellen überholt bzw. auch "trügerisch". Euglena ist eben eine ganz andere Gattung. Ich weiß nicht ob es eindeutige morphologische Unterschiede zwischen den Gattungen Euglena und Lepocinslis. Genetisch sind sie völlig unterschiedlich. Daher ist Euglena acus inzwischen auch nicht mehr richtig.

Grüße,
Tobias

Michael Plewka

Hallo Tobias,

Zitat"wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

das ist korrekt!

In Deiner "Referenz" ist bei ca. einem Drittel der beweglichen Eugleniden kein Flagellum eingezeichnet; vermutlich gehen die Autoren davon aus, dass jeder weiß, dass alle dieser Viecher ein Flagellum haben.
Zur lichtmikroskopischen Unterscheidung /Abgrenzung Euglena vs.  Lepocinclis: Euglena zeigt die typische "metabole Bewegung", während Lepcinclis m.o.w. starr ist. Lepocinclis har relativ große Paramylon-Körner,
siehe hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Euglenophyceae/e-source/Lepocinclis%20oxyuris.html

Euglena nicht. Lepocinclis hat keine Pyrenoide in den Chloroplasten, viele Euglena-Arten sehr wohl.

Beste Grüße
Michael Plewka

Flagellate

Hallo Michael,
besten Dank für die Info! Bisher habe ich mich mit den Eugleniden nur so am Rande beschäftigt. Ich war bisher auch immer davon ausgegangen, dass alle ein Flagellum haben und war dann etwas verwundert als ich die Zeichnung gesehen hatte. Dumm halt nur, dass ich nicht ordentlich gelesen habe  ::)
Werde mich auch bald intensiver mit ihnen befassen, sobald ich mal etwas Zeit finde. Die Unterscheidung zwischen Euglena und Lepocinclis ist da auf jeden Fall schon hilfreich. Es ist immer einfach, wenn man sowas gesagt bekommt und nicht selbst herausfinden muss bzw. anhand der Beschreibungen schlussfolgern muss.

Grüße,
Tobias

plaenerdd

Hallo,
kann es aber vielleicht sein, dass diese Geißeltierchen ihre Geißeln abwerfen oder einziehen, wenn es ihnen nicht so besonders gut geht?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

regulus56

Hallo,
gibt es womöglich auch jahreszeitliche Veränderungen??
Habe heute wieder welche ohne Geißel gesehen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael Plewka

hallo zusammen,

wenn man bei L. acus eine Schwimmgeißel sieht oder dokumentieren kann, ist das schon ein Grund, eine Flasche Sekt aufzumachen! Ist mir auch noch nie gelungen....Die Viecher sind ja ziemlich lichtsensitiv und ziehen dann möglicherweise die Geißel ein. Da muss man dann schon hochauflösend beobachten.
Auch bei einer anstehenden Zellteilung wird die Schwimmgeißel "eingeschmolzen", bevor der Geißelapparat geteilt wird und die Geißeln für die Tochterzellen entstehen


Beste Grüße
Michael Plewka