Kieselalge - Tabellaria sp. oder Fragilaria sp.?

Begonnen von ImperatorRex, Dezember 02, 2020, 21:50:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Nachfolgende Kieselalge finde ich häufiger in meinen Proben.
Ich vermute es handelt sich um eine Tafel-Kieselalge? Aber ich habe diese Alge nicht als Zickzackband vorgefunden.
Vielleicht kommt daher auch eine Fragilaria sp. in Frage?
Hat jemand aus dem Forum eventuell weitere Hinweise für die Bestimmung?
viele Grüße
Jochen

Michael Plewka

Hallo Jochen,

die Aufnahme ist zwar schön scharf, aber für die Bestimmung wäre sicherlich eine Sicht auf die Pleural- bzw. eine Valvarseite mit Fokus auf die Schale sinnvoll.
Wenn Du diese Alge häufiger findest...
Auch andere Kieselalgen können solche Ketten bilden, siehe hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Diatomeae/e-Source/Eunotia%20pectinalis.html


Beste Grüße
Michael Plewka

ImperatorRex

Vielen Dank Michael für Deine Hinweise.
Ich habe noch eine Aufnahme mit einer anderen Fokusebene gefunden. Vielleicht hilft diese weiter.
Liebe Grüße
Jochen


Bob

Hallo Jochen,
wenn Du die Diatomeen chemisch reinigst, würdes Du einzelne Schalen in Frontalansicht bekommen. 20 Minuten in Clorix würden schon reichen.

Viele Grüße,

Bob

ImperatorRex

Danke für den Hinweis Bob. Natriumhypochlorid habe ich, mal schauen ob ich da mal einen Microansatz starte.
Hast du auch erhitzt/erwärmt?
viele Grüße
Jochen

Bob

Hallo Jochen,
ich habe Clorix immer für 20 Minuten kalt angewendet, ohne groß herumprobiert zu haben. Warm oder länger könnte zarte Schalen beschädigen, noch kürzer wird zunehmend unvollständig reinigen. Da lässt sich ein optimaler Kompromiss finden, leider optimal für genau die Art, die anderen mögen es anders! ::).
In diesem Fall hier wäre das richtige Maß der Reinigung ja das, welches die Kolonie zerlegt.

Warm im Sinne von sehr warm, also Veraschen der organischen Bestandteile würde die Kolonien erhalten, es sei denn man schaltet eine chemische Reinigung nach.

Viele Grüße,

Bob