Was ist das stacheliges mitten im Blut meiner Tocher ?

Begonnen von Meinofenbrennt, Dezember 08, 2020, 15:31:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meinofenbrennt

So gerade mit Tochter ihr Blut anesehn und wir fragen uns was das sein könnte...  :)
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Danke
Lg Arnold und Nora
Zeiss Standard 25

Soki

Hallo Nora und Arnold,

ich bin zwar kein Experte, aber ich halte das für eine B-Zelle bzw. einen B-Lymphozyten. Bestimmt wird sich aber noch ein Experte melden.

beste Grüße,
Simon

Dr. Jekyll

#2
Möglicherweise handelt es sich um Akanthozyten.
Diese Formen können aber auch durch Austrocknen entstehen.
Beste Grüße
Harald


Dr. Jekyll

Ich sehe eben, dass sich auch so genannte "Geldrollenstapel" gebildet haben. Diese Zusammenlagerung entsteht ebenfalls beim Eintrocknen von Blut. Also keine Panik.
Einfach eine neue Probe untersuchen und etwas mehr Wasser zugeben.
Beste Grüße
Harald

liftboy

Zitatetwas mehr Wasser zugeben

sollte dann aber schon isotonische Kochsalzlösung sein; gibts preiswert in der Apotheke

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Meinofenbrennt

Zeiss Standard 25

Detlef Kramer

Hallo,

für die isotonische Kochsalzlösung muss man nicht in die Apotheke gehen, wenn man eine passende Waage zur Hand hat: 9 g beliebiges Kochsalz in 1 l Wasser lösen, das war's. Oder Nasenspray aus dem supermarkt oder der Drogerie.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

liftboy

Hallo Detlef,

ZitatNasenspray aus dem supermarkt oder der Drogerie.

Xylometazolinhydrochlorid möcht ich aber nicht im Präparat haben :-)  :-)

Viele Grüße und bleib gesund
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Moin Wolfgang,

gibt auch welche ohne - z.B. nur mit Meersalz ...

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM