Hi zusammen,
ich mache gerade Paraffin-Schnitte und suche nach einer Möglichkeit, mit einem Stift auf dem glatten Bereich eines Objektträgers einen Farbpunkt aufzubringen, der mir beim Mikroskopieren als Orientierungsmarker dienen soll. Den Punkt möchte ich vor dem Entparaffinieren aufbringen, so dass ich mich beim Aufbringen des Punkts an dem Paraffin-Rand orientieren kann. Die Farbe des Stifts müsste also sowohl gegen Rotihistol, als auch gegen Alkohol (Ethanol) resistent sein, womit sie während dem Entparaffinieren, Rehydrieren, Färben und Mounten in Kontakt ist.
Bisher habe ich nach erster Recherche eine Packung Edding 780 Lackmarker gekauft und probiert (alkoholresistent laut Hersteller), der wird von Roti-Histol allerdings sehr schnell abgewaschen.
Eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe, wäre der hier:
https://shop.leicabiosystems.com/us/histology-consumables/cassettes/pid-marking-pensDer sollte laut Website sowohl gegen Xylol als auch Xylol-Ersatzstoffe resistent sein - darunter sollte ja eigentlich auch Roti-Histol fallen. Ich habe nur etwas Angst, damit nochmal einen Fehlkauf zu tätigen.
Hat jemand von euch diesen Stift schonmal benutzt oder kennt eine Alternative? Gibt es irgendwelche Bleistifte, die auf glattem Glas haften?
Verzweifelte und doch gleichzeitig hoffnungsvolle Grüße
Lukas