Orange G kann nicht nur Orange!

Begonnen von witweb, Dezember 11, 2020, 19:35:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,

üblicherweise wird Orange G ja in der Mikroskopie als Färbemittel oder Bestandteil von Färbelösungen verwendet.
Hier soll es mal eine eigene "Bühne" bekommen...

Viel Freude beim Anschauen

Michael

1. Bild: Orange G kristallisiert aus alkoholischen Lösung. Normales Hellfeld.
2. Bild: Gleicher Ausschnitt aber jetzt im polarisierten Licht.
3. und 4. Bild: Orange G kristallisiert aus alkoholischen Lösung im pol. Licht

tbc
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bewie

Hallo Michael,

wieder wunderschöne Bilder! Ich kann mich an Kristallen gar nicht sattsehen.

Hast Du mal versucht, sie unter einem Deckgläschen auskristallisieren zu lassen? Dauert zwar viel länger, gibt aber manchmal richtig große Kristallplatten und könnte bei alkoholischer Lösung vielleicht sogar ein bisschen schneller gehen als bei wässriger.

LG
Bernhard

witweb

Hallo zusammen,

@ Bernhard - das mache ich schon ab und zu, allerdings dauert das Auskristallisieren unter dem Deckglas wirklich recht lange. Manchmal findet man auch schon nach einem Tag am Rand interessante Strukturen.
Ich mache das jetzt aber mal mit Orange G, einmal mit Wasser, einmal mit Alkohol.

@ADi -  ,,Uhrwerk Orange"  :)

Hier nochmal drei Bilder. Sieht irgend wie nach Gemüsegarten aus...
Auf dem dritten Bild sind noch ein paar Brocken zu sehen, das sind ungelöste Krümel von Orange G. Wenn ich mit einer neuen Substanz Versuche beginne, mache ich das meist so, dass ich ein paar Krümel auf Objektträger mit Badewanne gebe und dann verschiedene Lösungsmittel darauf tropfe. Man sieht dann sehr schnell, womit es sich lohnt, weiter zu machen. Allerdings ergeben sich auch schon hier, unter diesen speziellen Bedingungen, oft interessante Motive.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

jcs

HalloMichael,

faszinierende Bilder, danke für's Zeigen! Die "handwerklichen" Kniffe, die Du erwähnst, sind natürlich auch wertvolle Beiträge.

Jürgen

witweb

Danke Jürgen!

Hier noch zwei Bilder, Kristallisation aus einer Alkohollösung. Bildbreite 0,65 mm bzw. 0,55 mm.

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

jcs


witweb

#6
Hallo Jürgen,

diese Ähnlichkeit ist schon verblüffend. Vielleicht hat Faserhanf und Orange G gemeinsame Vorfahren. Wer weiß schon so genau, was kurz nach dem Urknall passiert ist?  ;)

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hi,
noch ein Blick in den Hobbygarten. Orange G, kristallisiert aus einer Mischung von Wasser und Alkohol. Bildbreite 0,13 mm.
Viele Grüße
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#8
Hallo zusammen,

zum Schluss noch ein paar Bilder, die ich mit Deckglas und einem 40er Objektiv gemacht habe. Die flächigen Kristallisationen sind aus Orange G in einem Gemisch von Wasser und Alkohol entstanden, die anderen aus Orange G in reinem Alkohol. Die Bildung der Kristalle hat ein paar Tage gedauert.

Viele Freude beim Anschauen!

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Danke ADi!

Das Orange G bietet für Polfotos wirklich eine ungeahnte Vielfalt, ist nicht giftig und die gelben Flecken gehen mit Wasser wieder raus. Alles super.  :)
Leider ist es mir nicht gelungen, ein Schmelzpräparat herzustellen. Zwar steht im Sicherheitsdatenblatt eine Schmelztemperatur von 141 °C, aber da schmilzt nix. Keine Ahnung was der Grund dafür ist. Ich habe die Temperatur dann schrittweise bis auf über 280 °C erhöht, da fängt das Orange G dann an, sich zu zersetzten. Das riecht dann auch nicht mehr gesund.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle