Staub im Stereomikroskop

Begonnen von Johnnyiy, Januar 02, 2021, 19:37:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johnnyiy

Hallo,

urplötzlich ist dieser Staub in meinem Stereomikroskop (motic smz171) aufgetreten!?

Durch die Okulare ist nichts zu sehen, nur auf Aufnahmen durch den Fototubus.
Den Fototubus mit Linse habe ich bereits kontrolliert, hier ist aber kein auffäliger Staub zu sehen.

Wo könnte er noch sitzen?

lg
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

jcs

Könnte der Staub auf dem Sensor sitzen?

Jürgen

Johnnyiy

Hallo Jürgen,

die Idee hatte ich schon, nein, kein Staub auf Bildern mit der Kamera zu sehen.
Habe auch mehrmals den Sensor automatisch gereinigt.

lg
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

ManK

Hallo *
was macht der Staub beim zoomen?
Kamera drehen, Zwischenoptik drehen, Fototubus drehen und überlegen: dreht sich der Staub mit oder nicht...
Grüße
Manfred

Rawfoto

Guten Abend

Ich würde den Sensor nicht ausschließen, es gibt Pollen (z.B.: Raps) die kleben am Sensor und können von der internen Sensorreinigung nicht abgeworfen werden ...

Zu 70% ist es im Strahlengang und nicht auf dem Sensor ...

Der Sensor kann leicht ausgeschlossen werden wenn man ihn schief anleuchtet ...

Wenn die Ursache im Strahlengang liegt - und die Iris nicht zu stark geschlossen ist (wenn bei dem Stemi überhaupt eine vorhanden ist) liegt die Ursache nahe der Kamera.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Johnnyiy

Wenn ich die Kamera drehe bewegt sich der Staub nicht. Wenn ich die Kamera mit Fotoadaption drehe auch nicht.
Beim zoomen bewegt sich auch nichts.

lg
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

jcs

Wenn Du die Kamera drehst und der Staub bleibt an derselben Stelle, ist es offenbar doch der Sensor. Da wird dann wohl eine Nassreinigung fällig.

LG

Jürgen

Bob

Hallo Johnny,
das zeigt doch dann, dass der Dreck auf dem Kamerasensor sitzt.
Je nach dem, wie der beleuchtet wird, zeigt sich Dreck stärker oder schwächer. Am Mikroskop eher stärker, da bemerkt man Dreck, der beim normalen Fotografieren kaum auffällt.

Viele Grüße,

Bob

Johnnyiy

müsste man den Staub auf dem Sensor nicht auch sehen wenn man ein Bild einer weißen Oberfläche ohne Objektiv macht?

lg
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

Kay Hoerster

Einfach mal mit der Kamera und Kamera-Objektiv bei möglicht stark geschlossener Blende und Defokussierung eine weiße Fläche fotografieren und schon werden die Verunreinigungen gut sichtbar...
Ist manchmal erschreckend  ;D

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Johnnyiy

Danke für die zahlreichen Antworten,
mit einem Blasebalg konnte ich das Gröbste entfernen,
ein großes Korn ist noch zu sehen, scheint hartnäckig zu sein.

lg
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171