Nikon SMZ2-B - Ich brauche Hilfe

Begonnen von Aurum, Januar 03, 2021, 18:14:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurum

Hallo Leute,
Vor einiger Zeit habe ich dieses Mikroskop für 100 Euro gekauft, äußerlich ist es perfekt und das Bild ist immer noch gut, aber es hat ein Schimmelproblem, glaube ich, weil es im Keller gelassen wurde. Eine der Linsen hat ein Problem, das ich noch nie gesehen habe. Es sieht so aus, als ob die Antireflexbeschichtung chemisch zu Metall reduziert wurde und sich im Inneren befindet. Ich würde gerne wissen, was Sie denken und ob es besser ist, es so zu belassen, wie es ist, weil Nikon mich viel Geld für die Reparatur gebeten hat.

Vielen Dank

Hello guys,
some time ago I bought this microscope for 100 euros, externally it is perfect and the image is still good but it has a mold problem, I believe because it was left in the cellar. One of the lenses has a problem I've never seen before, it looks like the anti-reflective coating has chemically reduced to metal and it's inside. I would like to know what you think and if it is better to keep it as it is, because Nikon asked me a lot of money for repair.

Thanks


Ich verwende den Übersetzer!

plaenerdd

Hallo Francesco,
das sieht wirklich aus wie Fungs. Wenn es wirklich Pilze sind, kann es auch sein, dass sie sich nicht wegputzen lassen, wenn sich ihre Chemikalien schon in die Oberfläche das Glases geätzt haben. Du kannst aber versuchen, die Linsenflächen, die Du gut erreichen kannst, mit Wundbenzin (=Petrolether) zu reinigen. Wattestäbchen damit anfeuchten und von der Mitte nach außen reinigen. Schmutz am Rand ist nicht so schlimm, wie Schmutz in der Mitte. Wenn Du einen Lenswrench hast, kannst Du das Gerät auch aufschrauben, um an die inneren Linsen zu gelangen. Da musst Du Dir aber gut merken, wie herum die Linsen eingebaut sind! Du solltest das nur tun, wenn Du Dir das zutraust. Du solltest abwägen, ob Du mit dem gegenwärtgen Bild vielleicht trotzdem noch zufrieden bist. Dann würde ich es nicht aufmachen. Es sieht so aus, als ob die Verunreinigungen vor allem am Rand sind. Dort sollten sie das Bild nicht ganz so sehr stören.
Beste Grüße
GErd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Aurum

Danke, ich werde Petrolether ausprobieren, ich habe große Geschicklichkeit und das Werkzeug, aber ich kenne meine Grenzen, es ist sehr riskant, damit ich nicht über die erste Linse hinaus gehe. Ich habe bereits versucht, das Innere zu reinigen, aber der Pilz befindet sich zwischen den Linsen. Wir werden sehen.

Thanks, I'll try petroleum ether, I have great dexterity and the tool, but I know my limits, it is very risky so I will not go beyond the first lens. I have already tried to clean the inside, but the fungus is between the lenses. We'll see.
Ich verwende den Übersetzer!