REM: Wie heist diese Diatomee?

Begonnen von bernd552, Dezember 14, 2020, 17:26:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

leider weiß ich nicht, wie ich meine eigenen Beiträge hier wiedefinden kann und habe auch nicht darüber den Überblick, so dass ich nicht mehr weiss, ob ich diese Diatomee hier schon gezeigt habe und diese von euch schon bestimmt wurde.

Mein erstes REM-Bild-Hologramm ist das mit der unten gezeigten Diatomee und der Aussteller, das Optikmuseum in St. Petersburg, will nun mehr über diese Diatomee - und allgemein über D. wissen.
Kann mir jemand zu dem Türmchen einen Namen geben und evtl. einen passenden Link empfehlen, den ich auf Bitten der Ausstellers weiter geben kann (die Museumsleiterin will den Besuchern allgemeinverständlich etwas über Diatomeen erzählen können)?

Danke schon mal!

LG
Bernd

p.s. Die Probenspenderin möchte ich aus Datenschutzgründen nicht öffentlich nennen ...... danke nochmals dafür, Anne!  ;)

anne

Hallo Bernd,
das freut mich!! Deine Bilder haben es mehr als verdient ausgestellt zu werden!
Heribert hat vollkommen recht mit seiner Namensgebung und der Link ist super!
Die Probe hat auch eine Geschichte. Ein Freund ist nach Mors gefahren und hat dort Proben genommen. Insgesamt waren es über 90 Proben. Einen kleineren Teil habe ich gereinigt, er selbst den größten Teil. Am Schluß waren es 5 Proben die wirklich super waren, nochmal 5 die eher schlecht als recht waren, der Rest war "Müll". Eine Riesenarbeit!
Diese Diatomee stammt von der Fundstelle Hanklit auf der Insel Mors.
Als Link finde ich als Einführung Diatomeen.de ganz gut. Heribert macht ja seine Ausstellung zusammen mit Eberhard Raap, evtl. hat er dadurch eine gute Beschreibung die für Laien geeignet ist parat.
lg
Anne

bernd552

Hallo Anne, hallo Heribert,

danke euch für die Bestimmung und den Link, ich habe beides weiter gegeben.

@Anne, hör bloß nicht auf Diatomeenproben zu sammeln oder sammeln zu lassen!
Übrigens handelt es sich in diesem Falle nicht um 2D colorierte Bilder sondern 3D Hologramme der Diatomee https://optimus.itmo.ru/en/exhibition/2/.

LG
Bernd

Manfred Melcher

Hallo Bernd, ein interessantes Projekt! Hast du für die Hologramme mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln angefertigt? Deine kunstvollen Kolorierungen dürften dann allerdings fehlen.
Ich habe in den 80ern einmal das Holografische Institut in Pulheim bei Köln besucht. Ich weiß nicht ob es das noch gibt. Das war sehr beeindruckend.
Diese Ausstellung würde ich gerne sehen!

Liebe Grüße, Manfred

bernd552

Hallo Manfred,

mit der Holografie verschwand auch das Museum in Pulheim .... so vor zwei Jahrzehnten. Weltweit gibt es gerade mal eine Handvoll Unternehmen, die mehr schlecht als recht ums Überleben kämpfen ... zum Glück mache ich es druckfrei nur zum Spaß ;)
Die Ausstellung würde ich auch gerne sehen, die Museunsleiterin hat Blut geleckt und will im März meine Hologramme von REM Aufnahmen ausstellen. Ich lerne schon russisch ;)

LG
Bernd