Autor Thema: Welche Software / Kamera?  (Gelesen 719 mal)

mlippert

  • Member
  • Beiträge: 342
Welche Software / Kamera?
« am: Dezember 15, 2020, 02:30:48 Vormittag »
Hallo,

ich habe bisher immer mit meinen Imagingsource und PointGrey Kameras gearbeitet, bzw. den "professionellen" Herstellern Zeiss, Leica und Andor. Jetzt wollte ich ein weiteres Mikroskop mit einer Kamera ausstatten und habe mal ein Bisschen rumgeschaut, was es an Kameras so gibt. Im Prinzip würde ich wieder eine Kamera von Imagingsource kaufen, nur leider ist die Software da echt mies und man kann die Kameras nur schwer mit anderer Software benutzen.
Ich habe jetzt die Software ToupView gefunden und die ToupCams. Im Prinzip finde ich die Software wirklich großartig. Was ich halt möchte ist:

- Flatfield Korrektur (Kann Imagingsource)
- HDR (Kann Imagingsource auch)
- Automatischer Skalierungsbalken im Bild (kann Imagingsource nur bedingt)
- Stitching wäre großartig! Das geht ja bei ToupView so lala zumindest.
- Idealerweise eine Einstellung um automatisch die CVD zu korrigieren (habe ich bisher nicht gefunden)

Was meint Ihr? Kann man ToupView auch mit anderen Kameras benutzen?
Was würdet Ihr mir raten? Was ich nicht will, ist eine Software um Bilder aufzunehmen und andere Software um hinterher etwas mit den Daten zu machen.

Grüße,
Micha