Hauptmenü

Blaufilter-Abnutzung

Begonnen von ammererlutz, Dezember 17, 2020, 18:43:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

Frage an Zeiss Nutzer: so sieht Zeiss Blaufilter nach 18 Monaten Benutzung aus, also kaputt, ist das normal ??
( die Halogenbeleuchtung ist zwar 4 Std. pro Tag an , aber auf niedrigster Stufe, also eher Dämmerlicht, im standby, wird nur bei aktiver Nutzung dann auf normale Leuchtstärke aufgedreht.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Bob

Hallo Lutz,
der blaue Filter absorbiert rotes Licht, vermutlichg bis in den Infrarot-Bereich. Und davon hat man eine Menge, wenn die Halogenlampe auf niedrigster Stufe läuft. Vielleicht ist das gar nicht so günstig.

Viele Grüße,

Bob

RainerTeubner

Hallo Lutz,

das Glas sieht mir eher nach einem Blau-matt-Glas aus. Ist das wirklich von Zeiss?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

ammererlutz

#3
Zitat von: RainerTeubner in Dezember 17, 2020, 19:09:13 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,

das Glas sieht mir eher nach einem Blau-matt-Glas aus. Ist das wirklich von Zeiss?

Viele Grüße

Rainer




Kontraststeigerndes Blaufilter, d=32x2 mm
   Quantity    Unit Price    Sum
Item Number: 000000-1220-224


bei Zeiss bestellt im Sept.2019
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

Zitat von: Bob in Dezember 17, 2020, 18:55:49 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,
der blaue Filter absorbiert rotes Licht, vermutlichg bis in den Infrarot-Bereich. Und davon hat man eine Menge, wenn die Halogenlampe auf niedrigster Stufe läuft. Vielleicht ist das gar nicht so günstig.

Viele Grüße,

Bob

interessanter Aspekt, ich klapp die Dinger jetzt raus, wenn das Mikroskop auf standby ist, werde mal bei Zeiss anrufen, was die dazu sagen.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

mlippert

Das ist interessant! Kenne das nach Jahren, aber nicht so schnell!

Aurum

Lichtstrahlung kann genug Energie haben, um Atombindungen aufzubrechen. Farbiges Glas wird normalerweise durch Zugabe eines kleinen Prozentsatzes an Metallen hergestellt, jedoch ist kein Material sicher, nicht einmal das beste. Schalten Sie es am besten aus, wenn es nicht verwendet wird. :)

Light radiation can have enough energy to break atomic bonds. Colored glass is usually made by adding a small percentage of metals, anyway no material is safe, not even the best. Best to turn it off when not in use. :)
Ich verwende den Übersetzer!

wilfried48

#7
Hallo Lutz,

hat dein Mikroskop keinen Wärmeschutzfilter verbaut, der das Infrarotlicht rausfiltert ?

Oder vielleicht wurde der rausgenommen ?

Wo sitzt denn der Blaufilter im Strahlengang ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

A. Büschlen

Hallo Wilfried und alle Kenner der Materie,

wie erkenne ich einen Wärmeschutzfilter? Und, im speziellen: wo liegen bei den grossen Zeiss Universal und Phomis aber auch bei den kleinen Zeiss Standard Stativen die Wärmeschutzfilter? Sind (waren) diese Filter in der Grundausstattung immer dabei?

Für eine klärende Antwort danke ich bestens!
Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Aurum

Ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise haben IR-Filter einen dunkelgrünen Farbton

I'm not sure, but usually IR filters have a dark green tint
Ich verwende den Übersetzer!

Werner

...richtiger ist hellgrün, das Glas enthält Eisen-(II)-Ionen. Bei den Küvetten von Bogenlampen nahm man eine Lösung von Mohrschem Salz (Eisen-II-Ammoniumsulfat).
Die grüne Glasscheibe im Diaprojektor ist das Wärmeschutzfilter.

Ich habe etliche aus dem Schrott gesammelt, wer was braucht, bitte melden.

Gruß - Werner

Aurum

Du hast recht, ich habe über Schweißbrillen nachgedacht

You're right, I was thinking about welding goggles
Ich verwende den Übersetzer!

A. Büschlen

Hallo,

zu meiner Frage von gestern: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9393.0
In diesem Thread gibt es viele gute Infos zu den Wärmeschutzfiltern!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

ammererlutz

Zitat von: wilfried48 in Januar 01, 2021, 17:59:12 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,

hat dein Mikroskop keinen Wärmeschutzfilter verbaut, der das Infrarotlicht rausfiltert ?

Oder vielleicht wurde der rausgenommen ?

Wo sitzt denn der Blaufilter im Strahlengang ?

viele Grüsse
Wilfried

Beim Axioskop2 sind im Fuß ein einschwenkbarer Diffusor und zusätzlich 3 einschwenkbare Graufilter,ä verbaut, von Wärmeschutzfilter weiß ich nichts, Beleuchtung Halogen 100 W. Blaufilter kommt in den 3 fachen Filterhalter direkt unter den Kondensor.
Ich erhielt von Zeiss noch keine Antwort auf meine Nachfrage.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Peter V.

Hallo,

Ich kenne dein Axioskop nicht, aber üblicherweise befinden sich die Wärmeschutzfilter (in der Regel leicht grünlich getönte Gläser) direkt am Lichtaustrott des Lampenhauses. Wird wohl beim moderneren Axioskop 2 auch nicht anders sein als bei den älteren Axioskopen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.