Schatten im Bild bei Leitz Laborlux mit Ploemopak

Begonnen von mlippert, Dezember 19, 2020, 11:14:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlippert

Hi,

vor einer Weile habe ich mein Laborlux S mit Ploemopak um einen Trinotubus aus dem Forum hier erweitert, da wir eine Kamera brauchen. Interessanterweise sehe ich damit jetzt den Rand des Bildfeldes auf einer Seite. Diana war so nett den Tipp von dezentrierter Ringschwalbe zu geben, aber das war es nicht. Ich müsste den Tubus leicht kippen im Strahlengang um das Problem zu beseitigen, nicht verschieben.
Der Rand des Bildfeldes ist auch nur in der Kombination mit Ploemopak und dem Trino zu sehen. Weder Trino direkt auf dem Stativ noch Ploemopak mit original Bino zeigen den Schatten. Dazu wäre allerdings zu sagen, dass das Bildfeld durch den Ploemopak etwas größer wird, da er ein Bisschen verkleinern zu scheint...
Das Ganze ist praktisch gesehen kein Drama, weil ich es nur visuell sehe, die Kamera ist davon unbeeinflusst, und solange man nicht abblendet oder das 100er verwendet sieht man es auch nicht oder kaum, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob jemand einen Vorschlag hat, wie man das repariert.

Danke für Eure Hilfe!
Micha


Alfons Renz

Hallo Micha,

Nimm doch ein Ph-Einstellfernrohr und versuche die Stelle zu lokalisieren, die sich ins Blickfeld 'schiebt': Liegt es über oder unter dem Präparat? Veränderst es sich beim Drehen des Ploempaks? Es könnte nämlich auch die Justierung der Einrastung am Ploempak sein.

Viel Erfolg!

Alfons

mlippert

Hallo Alfons,

schön von Dir zu hören! Ich lese immer Deine Newsletter der Tübingen Mikroskopiker. Ich bin ja schon lange nicht mehr da aber denke immer gern an die Zeit zurück und die Tucsen Kameras!
PH Einstellfernrohr zeigt den Bildkreis im südöstlichen Quadranten. Drehen probiere ich dann!

Grüße,
Micha