Hauptmenü

Wimperntier??

Begonnen von liftboy, Dezember 21, 2020, 16:27:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

nach Eichenmehltau gesucht und ganz was anderes gefunden.
Ein Rückenpanzer wie ein Zackenrädchen, flach wie Euplotes und genauso flink.
An der Vorderseite bewimpert.
Größe ca. 40µ

Der Wassetropfen hat da nicht wirklich geholfen. Was also ist das?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MikroMicha

Hallo Wolfgang,

es könnte bei Deinem Wimpertierchen in Richtung Chilodonella gouraudi gehen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Martin Kreutz

Hallo Wolfgang,

ich halte das auch für Chilodonella gouraudi. Mir selbst war es noch nicht vergönnt, die Art zu finden, aber Michael Plewka hatte schon das Glück:

http://plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Chilodonella%20gouraudi.html

Die Art soll sich in nassen Moosen finden. War das bei Dir auch so?

Martin

liftboy

Hallo Martin,

genau das Tier ist es! und genauso war es im Moos versteckt; und zwar gut und reichlich.

Danke für die Bestimmung
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr