Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 22, 2020, 21:53:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich muss einen Zeiss Phasenkontrast mit der eingelegten Blende unterhalb dem Kondensor korrekt einstellen. Ich habe damit keine Erfahrung :( !
Deshalb suche ich eine kurze Anleitung dazu. Ich weiss, dass sie hier im Forum schon mehrmals erklärt wurde, aber finde sie nicht.

Wer kann mir behilflich sein?

Besten Dank!

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

#1
Hallo,

ich versuche zu ergänzen:

Es geht um die " Einfache Einrichtung für Phasenkontrast Ph2" verwendbar mit Kondensor 0,9 mit Klapplinse Z  und eben der oben gezeigten Ph Blende unterhalb dem Kondensor.

Ich suche eine Beschreibung zur Einstellung dieser Einrichtung. Bevorzugt Kopie der orig. Zeiss Schrift oder aus eigener Erfahrung.

Besten Dank.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Herbert Dietrich

Hallo Arnold,

wo liegt denn genau Dein Problem?
Welches Objektiv verwendest Du? Wenn Du mit dieser Blende Phasenkontrast erzeugen willst, musst Du die Frontlinse ausklappen!!!
Die Phasenblende sollte von Haus aus zentriert sein.

Herzliche Grüße

Herbert

A. Büschlen

Danke Herbert für deine Rückmeldung.-

Das Problem liegt nicht bei mir und nicht an der Ausrüstung. Das Zeiss Standard 14 ist aus meiner Sicht optimal ausgerüstet mit den beiden Objektiven 10 Ph1 und 40 Ph2, dem passenden Klappkondensor und der richtigen Ph Blende. Nur der Anwender tut sich schwer und ich soll ihn per Email oder Telefon dahin führen, dass er den Kondensor in die richtige Position bringt... ;)

Ist es richtig, dass beim verwenden vom 40 Ph2 die Frontlinse ausgeklappt sein muss? Wenn ja, muss der Kondensor zuoberst sein, oder fährt man mit dem Kondensor von oben nach unten bis zu der Stelle wo ein optimales Ph Bild erscheint?

Wenn man mit dem Objektiv 40 Ph2 ein optimales Bild erreicht, welches Bild zeigt sich dann in dieser Kondensorstellung beim Objektiv 10 Ph1? Dunkelfeld?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Herbert Dietrich

Hallo Arnold,

so aus dem Stegreif: Ph 1 geht mit dieser Blende meines Wissens nicht.

Beim 40er mit Ph 2 muss der  Kondensor ganz oben sein und die Frontlinse muss ausgeklappt sein.

Vermutlich erhält man mit dem 10er und Ph1 nur Dunkelfeld.

Was zu überprüfen wäre?

Herzliche Grüße

Herbert

A. Büschlen

Hallo Herbert,

besten Dank. Das hilft mir weiter.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.