Autor Thema: Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende  (Gelesen 626 mal)

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2126
Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende
« am: Dezember 22, 2020, 21:53:47 Nachmittag »
Hallo,

ich muss einen Zeiss Phasenkontrast mit der eingelegten Blende unterhalb dem Kondensor korrekt einstellen. Ich habe damit keine Erfahrung :( !
Deshalb suche ich eine kurze Anleitung dazu. Ich weiss, dass sie hier im Forum schon mehrmals erklärt wurde, aber finde sie nicht.

Wer kann mir behilflich sein?

Besten Dank!

Gruss Arnold Büschlen


A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2126
Re: Zeiss Einfache Einrichtung für Phasenkontrast Ph2
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2020, 21:02:44 Nachmittag »
Hallo,

ich versuche zu ergänzen:

Es geht um die " Einfache Einrichtung für Phasenkontrast Ph2" verwendbar mit Kondensor 0,9 mit Klapplinse Z  und eben der oben gezeigten Ph Blende unterhalb dem Kondensor.

Ich suche eine Beschreibung zur Einstellung dieser Einrichtung. Bevorzugt Kopie der orig. Zeiss Schrift oder aus eigener Erfahrung.

Besten Dank.

Arnold Büschlen
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2020, 21:06:57 Nachmittag von A. Büschlen »

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2517
Re: Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2020, 21:30:45 Nachmittag »
Hallo Arnold,

wo liegt denn genau Dein Problem?
Welches Objektiv verwendest Du? Wenn Du mit dieser Blende Phasenkontrast erzeugen willst, musst Du die Frontlinse ausklappen!!!
Die Phasenblende sollte von Haus aus zentriert sein.

Herzliche Grüße

Herbert

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2126
Re: Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2020, 22:23:03 Nachmittag »
Danke Herbert für deine Rückmeldung.-

Das Problem liegt nicht bei mir und nicht an der Ausrüstung. Das Zeiss Standard 14 ist aus meiner Sicht optimal ausgerüstet mit den beiden Objektiven 10 Ph1 und 40 Ph2, dem passenden Klappkondensor und der richtigen Ph Blende. Nur der Anwender tut sich schwer und ich soll ihn per Email oder Telefon dahin führen, dass er den Kondensor in die richtige Position bringt... ;)

Ist es richtig, dass beim verwenden vom 40 Ph2 die Frontlinse ausgeklappt sein muss? Wenn ja, muss der Kondensor zuoberst sein, oder fährt man mit dem Kondensor von oben nach unten bis zu der Stelle wo ein optimales Ph Bild erscheint?

Wenn man mit dem Objektiv 40 Ph2 ein optimales Bild erreicht, welches Bild zeigt sich dann in dieser Kondensorstellung beim Objektiv 10 Ph1? Dunkelfeld?

Gruss Arnold

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2517
Re: Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2020, 22:43:25 Nachmittag »
Hallo Arnold,

so aus dem Stegreif: Ph 1 geht mit dieser Blende meines Wissens nicht.

Beim 40er mit Ph 2 muss der  Kondensor ganz oben sein und die Frontlinse muss ausgeklappt sein.

Vermutlich erhält man mit dem 10er und Ph1 nur Dunkelfeld.

Was zu überprüfen wäre?

Herzliche Grüße

Herbert

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2126
Re: Zeiss Phasenkontrast mit eingelegter Blende
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2020, 10:02:15 Vormittag »
Hallo Herbert,

besten Dank. Das hilft mir weiter.

Gruss Arnold