Mikrotom Reichert-Jung 2030 Biocut

Begonnen von whiskeyeule, Dezember 23, 2020, 22:30:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whiskeyeule

Ich habe mir ein gebrauchtes Mikrotom Reichert-Jung  2030 Biocut gekauft, um selbst Paraffinschnitte herstellen zu können. Leider ist das Gerät so alt, dass ich keine Gebrauchsanweisung dazu im Netz finden kann. Das wäre nicht so schlimm, da es auf youtube gute Videos zur Bedienung von Rotationsmikrotomen gibt. Dort wird zwar auch gezeigt, wie das Messer eingesetzt wird, Aber leider ist der Aufbau des Messerhalters bei meinem Mikrotom anders. Kann jemand helfen?

Jürgen H.

Hallo Wiskeyeule,

zeig mal ein Photo von Deinem Messerhalter. Ich habe das 2050 und eine Betriebsanleitung dazu, ich gehe davon aus, dass dieses Gerät die gleichen Messerhalter besitzt. Es gibt allerdings mehrere verschiedene Typen von Messerhaltern, z.B. für Stahlmesser oder Einmalklingen. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, könnt ich Dir die betreffende Seite einscannen.

Gruß

Jürgen

P.S.

Es ist für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig, jemanden mit Wiskeyeule anzureden, ich merke, ich werde alt...Wobei ich durchaus Wiskey mag...

whiskeyeule

Hallo Jürgen,
ich habe im Internet nur die Gebrauchsanweisung für ein leica RM2235 gefunden
file:///C:/Users/Besitzer/AppData/Local/Temp/C%20_Daten_www.Configuration_Biosystems.cms_Cache_StepsImages_99914692-b7d0-45a9-8a5d-01e467486420-1.pdf

Ich bin mir anhand dieser Anleitung nicht sicher, ob der Messerhalter komplett ist. Ich hänge drei Fotos an.

viele Grüße
                             Tobias

Jürgen H.

Hallo Tobias,

es ist nicht exakt derselbe Klingenhalter in meiner Betriebsanleitung, aber große Unterschiede wird es nicht geben. Wenn Du mir Deine private email schickst, bekommst Du einen Scan der betreffenden Seiten.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Jürgen

whiskeyeule

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe: tobiashager2020@web.de

dir auch frohe Weihnachten und ein noch besseres Jahr 2021

                                          Tobias