Hauptmenü

Noch ein Bilderraetsel

Begonnen von othum, Dezember 23, 2020, 23:11:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

othum

Liebe Mitforisten,

ich find diese Bilderrätsel immer spannend, obwohl ich meistens nie was erkenne ;)

Daher von mir auch ein benutzter (!) Alltagsgegenstand (viele, wenn nicht sogar die meisten, werden dieses oder ein ähnliches, artverwandtes Produkt zu Hause oder im Büro haben).

Aufgenommen mit einem Zeiss Axioskop 50 im AL mit einer HAL100 (KB12 Filter) im HF oder DF, alles Einzelaufnahmen.

Bild 1 (Epiplan Neofluar 10x/0.30 HD, HF):


Bild 2, gleicher Ausschnitt im DF (Epiplan Neofluar 10x/0.30 HD, DF):


Bild 3 (Epiplan Neofluar 50x/0.80 HD DIC, HF):


Bild 4, gleicher Ausschnitt im DF (Epiplan Neofluar 50x/0.80 HD DIC, DF):


Im Notfall gibt es noch Aufnahmen mit geringerer Vergrößerung, aber dann wird es zu einfach ;)

Viel Spaß dabei, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

jcs

Könnte am ehesten ein Druckkopf sein.

Jürgen

derda

Guten Moin Oliver,

sind es Düsen eines Druckkopfes?

Viele Grüße,

Erik

othum

Ok, ich bin beeindruckt (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Oder war es zu einfach?

Es handelt sich um die Tintendüsen eines HP351XL Druckkopf.

Hier das Ganze in einer Übersicht (Epiplan Neofluar 5x/0.15 HD DIC, einmal HF, einmal DF).

Für mich war auch überraschend, dass hier mal einfaches  Auflicht-HF die besten Bilder lieferte.





Zum Hintergrund siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tintenstrahldrucker
Dort unter "DoD-Drucker"

Schöne Feiertage!

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

derda

Guten Morgen Oliver,

wenn du mit nur einen sauberen Düse angefangen hättest, wäre es wohl schwer gewesen. Lediglich die verschmierte Farbe hat mich dazu verleitet auf einen Druckkopf zu tippen.

Insgesamt sehr schöne Bilder.

Viele Grüße,

Erik