Hauptmenü

Rätsel_1

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 07, 2009, 23:59:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Zitat von: Peter Voigt in Dezember 08, 2009, 12:46:27 NACHMITTAGS
Ob Du es mir glaubst, oder nicht, an ein "E" habe ich auch gedacht.

Klar!  ...
und ich hab' an ein m gedacht, mir aber gesagt: "Nee, auf 'nem fünfzig Euro Schein gibt's gar kein m"!

(oder doch?)

Frank

Ragin

Aha, so ist das also, schon wieder ein Rätsel um den Fufziger. Was mir allerdings gar nicht klar ist das ist die Frage, aus welchem Material das E nun eigentlich besteht. Sieht eigentlich nicht nach Alu aus und Kupfer soll auch keines im Spiel sein. Ist das denn nur Farbe oder was?
Ich guck mir das mal selber an. Müsste doch noch einen Schein haben...
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

danke für den netten Titel - ich gehe mal davon aus, dass das etwa heißt: "toller Hecht" :D 8)

Tremor habe ich selbst nicht, aber der Schein hat sich dauernd bewegt. Ich habe ihn dann mit Magneten festgepinnt. Aber richtig plan bekam ich ihn nicht.

Das E quer zu legen war reine Ästhetik. Du must doch zugeben, dass das Format sehr angenehm fürs Auge ausgefüllt wird! ;)

Dass Du Dich davon hast irritieren lassen tut mir natürlich ganz besonders leid. Ich nehme Dir gerne ab, dass Du eigentlich auch daran gedacht hast, deshalb nachträglich 1/2 Punkt für Dich!

# alle Rätzler: danke fürs Mitmachen! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank D.

#18
Zitat von: Ragin in Dezember 08, 2009, 13:09:33 NACHMITTAGS
Aha, so ist das also, schon wieder ein Rätsel um den Fufziger. Was mir allerdings gar nicht klar ist das ist die Frage, aus welchem Material das E nun eigentlich besteht. Sieht eigentlich nicht nach Alu aus und Kupfer soll auch keines im Spiel sein. Ist das denn nur Farbe oder was?
Ich guck mir das mal selber an. Müsste doch noch einen Schein haben...
Gruß
Rainer

Hallo Rainer, ähnlich den Baumwollblusen mit Lurexstreifen...
aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/OVI_(Druck)
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinegramm_(Sicherheitstechnik)

Liebe Grüße
Frank

Mark

Zitat von: Ragin in Dezember 08, 2009, 13:09:33 NACHMITTAGS
Aha, so ist das also, schon wieder ein Rätsel um den Fufziger. Was mir allerdings gar nicht klar ist das ist die Frage, aus welchem Material das E nun eigentlich besteht. Sieht eigentlich nicht nach Alu aus und Kupfer soll auch keines im Spiel sein. Ist das denn nur Farbe oder was?
Ich guck mir das mal selber an. Müsste doch noch einen Schein haben...
Gruß
Rainer

nein, Rainer, der Klaus ist ein Meister der Falschfarben  :D
ich glaube, die Farbe kommt durch den Auflicht-Interferenzkontrast zustande,
womöglich hat er noch lambda-Hilfsobjekte verwendet, sowas macht er gerne  ;D

@Klaus :  oder ?  ;)

Gruß
Mark

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

leider war das der letzte, jetzt habe ich nur noch 1000er ;D

Beim Material bin ich mir auch nicht sicher. Silber und Kupfer würde ja sofort durch Sulfid-Bildung schwarz werden, Platinmetalle kann ich mir nicht denken.

Also der echte Fuffziger gibt schon noch was her für weitere Rätsel! :o Doch beim nächsten werde ich den schnöden Mammon verlassen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ragin

Also mein Fufziger hat recht still gehalten beim angucken. Nach einiger Suche hab ich das Objekt doch auch tatsächlich gefunden.
Unglaublich, wie oft da 50 draufsteht auf so einem Scheinchen. Jetzt weis ich endlich warum der so teuer ist ;D
Das E ist ja ganz schön winzig. Selbst mit der größtmöglichen vergrößerung hab ich das nicht so schön groß anschauen können und so Messingfarben war´s auch nicht :(  ist trotzdem mal ein interessantes Betrachtungsobjekt.
@Frank: danke für die Links.
Liebe Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Hallo Mark,

generell hast Du natürlich recht ich verwende gerne Lambda, aber da auch nur um einen besonders guten Kontrast zu erzielen.

Hier haben wir jedoch schon vom Objekt Interferenzen: kann man sich selbst überzeugen indem man ein Hologramm kippt!

Wer einen 1000er hat: da ist es besonders gut zu sehen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mark


Druse

#24
Zitat von: Mark in Dezember 08, 2009, 13:39:48 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 08, 2009, 13:37:31 NACHMITTAGS


Wer einen 1000er hat: da ist es besonders gut zu sehen! ;D

Angeber !

;) ;D

*Senftopf auf:*

Oder Presse im Keller noch nicht von DM auf E umgestellt?  ;D :P

*Senftopf wieder zu*

Viele Grüße
Mila

P.S.: Dann können wir ja ganz entspannt zu Rätsel_2 übergehen :)

Horst Isele

Kann mir jemand einen 50 Euro-Schein in die Schweiz senden?   ;D ;D

Ich will das auch einmal sehen.

Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Klaus Herrmann

ZitatP.S.: Dann können wir ja ganz entspannt zu Rätsel_2 übergehen

ja bitte tu das liebe Mila!

Ich muss allerdings noch was gestehen: der Packen 1000-Euroscheine, der gestern noch auf dem Wohnzimmertisch lag ist verschwunden. Und meine Frau hat mich gerade angerufen: beim Bezahlen an der Tankstelle haben sie sich geweigert einen zu akzeptieren, weil der Chef angeblich gesagt hat aus Sicherheitsgründen würden nicht mal 500.- angenommen.

Sie fährt jetzt zur Bank zum Tauschen :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mark

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 08, 2009, 14:09:30 NACHMITTAGS

Ich muss allerdings noch was gestehen: der Packen 1000-Euroscheine, der gestern noch auf dem Wohnzimmertisch lag ist verschwunden. Und meine Frau hat mich gerade angerufen: beim Bezahlen an der Tankstelle haben sie sich geweigert einen zu akzeptieren, weil der Chef angeblich gesagt hat aus Sicherheitsgründen würden nicht mal 500.- angenommen.

Sie fährt jetzt zur Bank zum Tauschen :P

Lieber Klaus,

ich hoffe, Deine Frau ist wieder aufgetaucht mit dem Geld ...
hat sie auch den Daimler mitgenommen ?? .. ojeoje ...

ich drück Dir die Daumen ...

;D

Gruß
Mark


beamish

Hallo Klaus,

mein "Groschen" war gefallen, als ich bemerkt habe, daß das "Objekt" teildurchsichtig ist und daß man die "runzelige" Struktur des Untergrundes da-durch sehen konnte. Da war ich dann beim Hologramm (wie mein Finger auf die "K"-Taste kam weiß ich nicht mehr..., ich kaufe mir hiermit ein "H"...) und das andere Geldscheinrätsel war wohl noch in meinem schmalen Kurzzeitgedächtnis....

Grüße, Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D