Bär- und Rädertierchen: Gerangel oder Geknutsche?

Begonnen von bewie, Dezember 23, 2020, 14:54:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo,

heute mal eine Szene aus unserem Garten. Dort haben sich in einem zeitweilig mit Regenwasser gefüllten Loch zahlreiche Bär- und Rädertierchen angesiedelt. Im Web gibt es jede Menge toller REM-Bilder von Bärtierchen, daher ist das untenstehende lichtmikroskopische Bild eher langweilig, auch wenn man die Schnute und den Stilettapparat einigermaßen sieht. Viel lustiger ist das kleine Filmchen, der das Gerangel in der dicht besiedelten Pfütze zeigt. Da ich leider nicht weiß, wie ich es hier direkt reinstellen kann, einfach ein Link auf meine Site mit dem Film:
https://www.bewie.de/mikroskopie/baertierchen-und-raedertierchen/

Viel Spaß im Kino und lG
Bernhard

Sonixx

Richtig tolles Filmchen. Gut eingefangen!
Bisher habe ich noch nicht das Glück gehabt ein Blick auf ein Bärtierchen zu erhaschen.
Viele Grüße,

Stephan

The inevitable never happens, and the unexpected constantly occurs.

plaenerdd

#2
Hallo Bernhard,
da hat Dein Rädertier aber Glück gehabt! Ich habe mal zugesehen, wie ein Bärtierchen ein Rädertier wie eine Tüte Capri-Sonne ausgeschlürft hat, bis nur noch die Hülle mit dem Kaumagen drin übrig war. Leider hatte ich damals noch keine Kamera am Mikroskop.
Hallo Stephan,
Bärtierchen sind relativ leicht in gut besonnten Moospolstern zu finden. Schau Dir mal diesen Beitrag an. Auch sehr lehrreich: Das Bärtierchen-Journal
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bewie

#3
Hallo Gerd,

also doch kein Knutschen  ;)
Ein paarmal setzt das Bärtierchen sein Stilett ja an, aber wohl zu zaghaft  ;D

LG
Bernhard

plaenerdd

Hallo Bernhard,
vielleicht war das Rädertier dem Wasserbär noch zu mager ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Sonixx

Zitat von: plaenerdd in Dezember 23, 2020, 17:05:37 NACHMITTAGS

Bärtierchen sind relativ leicht in gut besonnten Moospolstern zu finden. Schau Dir mal diesen Beitrag an. Auch sehr lehrreich: Das Bärtierchen-Journal

Hallo Gerd,
Danke für den Tipp!
gestern hatte ich mit Moos noch kein Glück, ,,nur" ein Rädertierchen hat sich gezeigt. War aber auch Moos von der Nordseite. Werde demnächst Moos von einer sonnigen Waldlichtung holen.

Frohe Weihnachten!
Viele Grüße,

Stephan

The inevitable never happens, and the unexpected constantly occurs.

Sonixx

Eine weitere Moosprobe hat den Erfolg gebracht, konnte sogar eins beim entfalten beobachten. Sehr faszinierende Geschöpfe!
Viele Grüße,

Stephan

The inevitable never happens, and the unexpected constantly occurs.