Videos Jamin Lebedeff Kontrast

Begonnen von anne, Februar 18, 2022, 20:15:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz die unendlichen Farbkombinationsmöglichkeiten des Jamin Lebedeff Kontrastes zeigen.
Das wollte ich schon lange mal filmen.....
Leider ist die Qualität in you tube sehr bescheiden, liegt es daran, dass ich die Geschwindigkeit etwas erhöht habe?

https://www.youtube.com/watch?v=OqYsDgOhLyM

https://www.youtube.com/watch?v=g3yJza69on4

https://www.youtube.com/watch?v=_LnoXoVKPbE

lg
anne

MikroMicha

#1
Hallo Anne,

Schöne Videos!  :)

Da ich selbst viel bei YouTub hochlade, kann ich sagen,  dass ich ein ähnliches "Qualitätsproblem" bei der Darstellung der Videos wie Du habe. Vor allem bei homogenem Hintergrund oder wechselnder Lichtintensität bemerke ich oft leicht "kachelartige" Artefakte im Videobild. Spiele ich meine gespeicherten Videos direkt auf meinem Rechner ab, ist die Qualität besser. Ich denke, es liegt einfach daran, dass YouTub beim Hochladen der Videos nochmals eine Art Datenkompression über die Videos laufen lässt.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Siegfried

Hallo Anne
Gut gemachte, schöne Videos.
Sehr ansprechend und eine weitere Möglichkeit unser schönes Hobby
zu präsentieren.
Ich habe für mich beschlossen, mich weiter in die Videothematik einzuarbeiten,
da die Möglichkeiten sehr groß sind.

   lg von Siegfried

anne

Hallo zusammen,
ich füge mal noch ein Video von heute ein:
https://youtu.be/9kpksTJ-tao
lg
anne

Siegfried

#4
Hallo Anne
Farbenfroh in die neue Woche.
Dem Ciliat gefällt es anscheinend. :D
Die Zillien sind sehr schön zu sehen.

   lg von Siegfried

kmueho

#5
Zitat von: anne in Februar 18, 2022, 20:15:50 NACHMITTAGS
Leider ist die Qualität in you tube sehr bescheiden, liegt es daran, dass ich die Geschwindigkeit etwas erhöht habe?

An der Geschwindigkeit liegt es  nicht. Die liegt nach wie (vermutlich auch) vor bei 30 Bildern/Sekunde. Youtube kann gar nicht beurteilen, ob das Echtzeit oder Zeitraffer ist.
Aber das Problem ist bekannt und liegt an einer erneuten Encodierung des Videos seitens Youtube mit Fokus auf die Minimierung der Dateigröße. Ist in Anbetracht der (trotzdem) ca. 1,5 Petabyte (=1500 Terabyte) neuer Videos jeden Tag auch nachvollziehbar. Und viel dran drehen kann man nicht.
Was aber (nach eigener Erfahrung) etwas hilft, ist
1. die Schärfe des Videos vor dem Upload etwas höher zu drehen, als es eigentlich sein sollte. Youtube "matscht" es dann wieder auf Normalmaß zurück.
2. die Datei (auch wenn's eigentlich Unsinn ist) vor dem Upload etwas hochzuskalieren. Bei "echtem" Full HD (1920x1080 Pixel) z.B. auf 2048 x 1152. Der Algorithmus scheint beim (wieder) Runterskalieren etwas gnädiger mit den Byte-Sparmaßnahmen zu sein.

Manchmal liegt es aber auch nur an der Tageszeit, zu der man sich Youtube-Videos anschaut. Zur "besten" Zeit (abends zw. 18.00 und 22:00 Uhr) kann es passieren, dass mangels Internetbandbreite die Datenmenge (sprich: Qualität) noch weiter reduziert wird.

LG, Kai

Nachtrag: Die Schärfung des Videos bitte vor eventuellen Texteinblendungen durchführen, denn die Schriftkanten sind ja bereits maximal scharf und bleiben auch nach Youtubes Umcodierung gut erhalten.

newbieDoof

Huhu

Weitaus bessere Videoqualität gibt es bei Vimeo.com.
Ansonsten hilft es bei YouTube wenn die hochgeladenen Videos die korrekte Auflösung haben. Wenn sie z.b. geringfügig größer sind als 1920x1080, (oder nicht genau 720p, 480p, 360p ...) dann wird YT das Video auf die jeweils nächst kleinere standart-auflösung runter rechnen. Leider nutzt es dazu hoch-komprimierende Codecs was zu einem extremen qualitätsverlust führt.
Gemerkt habe ich das bei einem 500x500 großen Video, dass auf 480x480 verkleinert wurde, und dabei fast jedes bisschen detail verloren hat.

Btw, gibt es eine möglichkeit Jamin Lebedeff (=Mach-Zehndar?) interference micros. selbst zu basteln?

MfG
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Carsten Wieczorrek

#7
Hallo,

hm,
ZitatBtw, gibt es eine möglichkeit Jamin Lebedeff (=Mach-Zehndar?) interference micros. selbst zu basteln?

a) Jamin Lebedeff UNGLEICH Mach-Zehnder

b) Nichts ist unmöglich. Irgend jemand hat die ja auch gebaut. Wie gut ist denn Deine optische Werkstatt ausgestattet?

Ich fürchte nur, den meißten hier tätigen Mitgliedern ist es in ihrer noch verbleibenden Lebenszeit nicht möglich, in ihrer Hobbyküche mal eben ein Jamin Lebedeff ODER ein Interphako nachzubasteln.
Sorry.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

newbieDoof

#8
Zitat von: Carsten Wieczorrek in Februar 25, 2022, 20:51:48 NACHMITTAGS
a) Jamin Lebedeff UNGLEICH Mach-Zehnder
b) Nichts ist unmöglich. Irgend jemand hat die ja auch gebaut. Wie gut ist denn Deine optische Werkstatt ausgestattet?
A: Oh. Wikipedia gibt leider nicht viel her.
B: Hm. Ich habe ne Menge zufälliger Linsen und Filter von diversen Projektoren etc.  Damit habe ich z.b. schon Köhler illumination für bis zu meinem 10x (und nach extrapolation auch für ein theoretisches 20x) Objektiv hinbekommen. (Nur fürs 40xer und so weiter noch nicht)
Ich hab mir mal den Aufbau, soweit er mitgeteilt wird, angeguckt, und ich schätze ich muss mich am Ende mit nur einem funktionierendem JL Objektiv zufrieden geben. (https://www.tmg-tuebingen.de/farbkuenstler-sein-mit-jamin-lebedeff/)
Das ist bis jetzt die beste "Anleitung" die ich dazu gefunden habe. Aber die hilft mir auch nicht herauszufinden was der Analysator ist, z.b.. Nur ein weiterer Pol-Filter? Hm. Brauche ich evtl. ein Phasenkontrast-Fähiges Mikroskop dafür? Reicht es 50% des (cross-)polarisierten Lichts eine durch eine optische Verzögerungsstrecke zu schicken - wie auch immer das im visuellen Spektrum funktioniert?? (Mehrere Abdeckgläser mit Wasser dazwischen? Neben dem "freien" pol-licht)

Kann mir jemand dazu mehr infos geben? xD
Es scheint als wäre das ein unpopuläres Thema. Ich habe das Prinzip höchst wahrscheinlich auch noch lange noch nicht verstanden.

MFG
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich freue mich über Deinen Enthusiasmus.
Es ist niemals verkehrt, entgegen der Ratschläge Erfahrener eigene Ergebnisse zu suchen.
Wenn Du es hinbekommst, würde ich gerne ein paar DIK Prismen bei dir bestellen.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

newbieDoof

#10
Zitat von: Carsten Wieczorrek link=topic=43 :-[ :-[ 419.msg320903#msg320903 date=1645830208
Wenn Du es hinbekommst, würde ich gerne ein paar DIK Prismen bei dir bestellen
Ah. Ne.  ::)  :-[ Ich mache die nicht selber. Habe die Möglichkeit leider nicht. Ich dachte nur es lässt sich vielleicht was zusammenhacken. Manchmal ist sowas ja relativ leicht Möglich.
Außerdem "habe ich das Prinzip höchst wahrscheinlich auch noch lange noch nicht verstanden."  ;)
Mal sehen

Grüße!

Edit: Man braucht beamsplitter dafür und muss die beiden Bilder danach wieder perfekt übereinander legen. Also leider nix für DIY. Ich wünschte es gäbr eine Liste mit allen möglichen beleuchtungsmethoden für mikroskope...
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare