Hauptmenü

Mai- oder Winterporling ?

Begonnen von Päule Heck, Januar 04, 2021, 12:15:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Ein frohes und gesundes Neues Jahr !
Bei einem Spaziergang im Wald habe ich (noch im Dezember) etliche Exemplare dieses Porlings auf abgestorbenen und vermoosten Birkenästen gefunden. Da auch der Maiporling (Polyporus ciliatus) ja bis in den Dezember zu finden ist, habe ich zunächst an diesen gedacht. Könnte es aber nicht auch der Winterporling (Polyporus brumalis) sein? Hier ein paar Fotos ....













Den Bestimmungsversuch habe ich mit Hilfe des Großen Kosmos Naturführer "Pilze" gewagt.

Herzliche Grüße
Päule



Bernd Miggel

Hallo Päule,

lt. Pilze der Schweiz Bd. 2 wäre es mit 2-3 Poren pro mm der Winterporling, der Maiporling hat 5-6 Poren pro mm.
Die Poren des Maiporlings sind so fein, dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann.

Viele Grüße - Bernd

Päule Heck

Hallo Bernd,
herzlichen Dank für deine Erklärungen und die rasche Hilfe. Super!
Liebe Grüße
Päule

Peter Reil

#3
Hallo Päule,

wir haben nicht Mai, deshalb  -> Winterporling.  ;D

Aber Bernd hat natürlich recht, die Größe der Poren macht den Unterschied.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Päule Heck

Hallo Peter,

STIMMT, aber : Laut "Kosmos Naturführer Pilze" wächst P. ciliatus von März bis Dezember (:(), deshalb war ich verunsichert.
Die Porengröße war dann der entscheidende Faktor  :D

Herzliche Grüße
Päule 

Eckhard F. H.

<STIMMT, aber : Laut "Kosmos Naturführer Pilze" wächst P. ciliatus von März bis Dezember (:(), deshalb war ich verunsichert.>

Hallo Päule,
meiner Meinung ist dieser Widerspruch dem Umstand geschuldet, daß manche Autoren es nicht so genau mit der Trennung sehr ähnlicher Arten nehmen. Das könnte so ein Fall sein.
Gruß - EFH

Peter Reil

Hallo Eckhard,

nein, das ist kein Widerspruch. Beide Porlinge können tatsächlich gleichzeitig vorkommen, weil sich deren Erscheinungszeiten überlappen.

Die Pilze schauen leider nicht in den Kalender bevor sie fruktifizieren.  ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Eckhard F. H.

Zitat...nein, das ist kein Widerspruch. Beide Porlinge können tatsächlich gleichzeitig vorkommen, weil sich deren Erscheinungszeiten überlappen.

Hallo Peter,
einverstanden. Allerdings wären dann die Bezeichnungen beider Arten irreführend.
Gruß - EFH

regulus56

Hallo Eckhard,
da hat der Peter Recht!
Laut BLV Handbuch Pilze, überschneiden sich die Erscheinungszeiten beider Arten im April.
Und da die Trivialnamen nicht immer so richtig sind, hat man ja die Lateinischen eingeführt  ;)
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.