Hauptmenü

CH2-PCD auf Olympus CX 21

Begonnen von Menemey, Januar 04, 2021, 13:58:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menemey

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage: Passt der Universal-Kondensor CH2-PCD auf das Mikroskop Olympus CX 21?

Ich bedanke mich für Antworten im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Tunay Canogullari
MFG 

T.C.

Rawfoto

Hallo Tunay

Wenn ich die Bezeichnung richtig interpretiere handelt es sich um einen Phasenkontrast Kondensor mit einer Hellfeld- und einer Dunkelfeldstellung.

Die Antwort muss daher dreiteilig ausfallen:

Phasenkontrast ==> nein, da Olympus die Größe der Phasenringe verändert hat
Hellfeld ==> ja, das sollte passen wenn der Kondensor mechanisch in die Halterung des CX passt (habe nur BX-Modelle zur Hand)
Dunkelfeld ==> könnte funktionieren, hängt von der NA der verwendeten CX Objektive ab

Also in Summe würde ich da mit einem Nein antworten, die Hauptfunktion Phasenkontrast wird nicht zufriedenstellend funktionieren

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...