Hauptmenü

Rätsel_2

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 08, 2009, 13:58:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Druse

... er meinte bestimmt, dass manche Herzen weich werden zur Weihnachtszeit, dann braucht man(n) halt herzkraftsteigernde (positiv inotrop wirkende) Substanzen, und seien es Plätzchen mit Digitalis-Zusatz ;)

herzliche Grüße
Mila

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ausstechform+herz&tag=googhydr08-21&index=garden&hvadid=3857281735&ref=pd_sl_8lqmrsy4ig_b

Klaus Herrmann

Danke liebe Mila,

Du hast es schöner und treffender formuliert, als ich es gekonnt hätte!

Ich schrieb ja: "fürs Herz"

Ernst hat den ersten benamsten Hinweis gegeben, aber Du hast es natürlich gleich zu Anfang gewußt. :D

Gesammelt auf meiner Schwarzwaldwanderung zum Schurmsee, wo ich auch den Bärlapp gefunden hatte. Es gab nur noch wenige Blüten - war ja Ende August.
Die Samen sind tatsächlich dreikantige Pyramiden. Ich habe lange gesucht, bis einer mal so schön parallel zum Objektträger lag. Und sie sind unscheinbar klein!

Vielen Dank fürs Mitraten

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Druse

...zum Abschluss ein herzerfrischendes Bild aus meinem Garten:

Viele Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Zitatzum Abschluss ein herzerfrischendes Bild aus meinem Garten:

Und ich lauf für mein Bild 5 h im Schwarzwald rum ::)

Klaus

Ragin

Hallo Klaus
Also von wegen pyramidal, da war wohl nix zu sehen auf dem Bild. Das sah eher wie eine flache Platte aus. Da hast Du aber gut getrickst mit der Stapelei ;)
Schönen Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

Du hast doch sicher genau gelesen:

ZitatIch habe lange gesucht, bis einer mal so schön parallel zum Objektträger lag

ich bin schon froh, wenn ich einen Stapel aufgenommen habe und tatsächlich ein Bild raus kommt - also zum Trixen fehlt mir der Durchblick! ::)

Klaus

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 07, 2009, 23:59:28 NACHMITTAGS
Hallo Rätselfreunde,

heute möchte ich mit Rätsel 1 von 50 beginnen. Damit es bis zum 50. nicht so lange dauert werde ich die Abstände jedes mal halbieren. :D

Hallo Klaus,
wann kommt endlich Rätsel_3?
Ich bin schon sehr gespannt!

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ragin

Hallo, ja nun, klar, ist schon schwierig so ein Bild hin zu bekommen. Ich muss gestehen, dass mir so was leckeres in meiner, erst wenige Tage andauernden Zeit als frisch gebackener Mikroskopiker noch nicht gelungen ist, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch lange nicht gelingen wird. Ich hab mich nur gefragt, wo die typische pyramidale Form ab geblieben ist. Bei Samen ist das eben doch sehr spezifisch.
Das mit dem Stapeln oder staken wie es hier immer heißt ist mir offen gestanden noch sehr rätselhaft. Bin jedoch sehr interessiert an solchen Techniken.
Du magst mir nachsehen, dass ich dazu noch zu grün bin.
Liebe Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch