Hauptmenü

Fischschuppen

Begonnen von Gerd Schmahl, Januar 08, 2021, 20:53:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Tolle Bilder!

Wenn ich in letzter Zeit Fische ausgenommen habe, habe ich auch im Kopfbereich nach Otolithen gesucht, bin aber nie fündig geworden. Hat da jemand mehr Erfahrung?

Viele Grüsse
Florian

liftboy

Hallo Adi,

Zitat(wie in dem Film Alien)
Da wär ich dann aber vorsichtig :-)
So wie es aussieht, handelt es sich um Reste der Schleimschicht; bei Karpfen und Schleie besonders ausgeprägt.
Ich häng mal ein paar Bilder dran; sind nur Belegfotos aus der Datenbank, daher die miese Qualität.

Wolfgang

1. Schuppe vom Zahnbrassen (Dentex dentex)
2. Schuppe vom Lachs (Salmo salar)
3. Schuppe von der Sardine (Sardina pilchardus)
4. Schuppe vom Zander (Sander lucioperca)
5. Schuppe vom Rotbarsch (Sebastes norvegicus)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian D.

Zitat von: liftboy in September 14, 2022, 10:05:55 VORMITTAG
1. Schuppe vom Zahnbrassen (Dentex dentex)
2. Schuppe vom Lachs (Salmo salar)
3. Schuppe von der Sardine (Sardina pilchardus)
4. Schuppe vom Zander (Sander lucioperca)
5. Schuppe vom Rotbarsch (Sebastes norvegicus)
Hallo Wolfgang, ich zählen nur 4 Bilder...
Viele Grüsse
Florian

liftboy

Danke für die Korrektur; ich habs repariert. Da hat doch die Sardine gefehlt (wo die doch so lecker ist)

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo,
heute gab es mal wieder Seibling (siehe auch den allerersten Beitrag), aber dieses Mal habe ich geziehlt die Schuppen des Seitenlinie heraus präpariert. Die sind schon sehr besonders. Das ging schon bei der Präparation los: Die ließen sich schon mal sehr viel schwerer mit der Präpariernadel aus der Haut heraus hebeln als die normalen Schuppen.
Diese Schuppen haben einen Kanal, der von vorne unten nach hinten oben schräg durch die Schuppe reicht, um den Zugang des Wassers zu den Sinneszellen zu gewährleisten. Sie sind auch sehr viel dicker.
Wer mehr über das Seitenlinienorgen erfahren möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen.

Hier nun die Bilder:
1. quick and dirty in Wasser. Hier ist der Kontrast recht hoch. Hellfleldaufnahme. Einzelbild mit PlanFl2
2. nach Durchlauf von Alkoholstufen und Xylol Eingedeckt in malinol. Der Kontrast ist hier sehr gering und wurde digital stark angehoben, ebenfalls Hellfeld aber gestakt aus 25 Einzelaufnahmen mit dem SPlanApo4
3. dgl. als Anaglyphenbild, um die räumlichen Verhältnisse etwas klarer zu zeigen.

Viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Nochnmikroskop

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo ADi,
Zitataber die 3D-Ansicht ist etwas ,,flach" :-(
Die Schuppen und erst recht die kleinen Erhebungen auf den Schuppen sind flach. Ich find die Darstellung ohne Überhöhung schon gelungen.
LG Gerd

Nochnmikroskop

Zitat von: Adalbert in Oktober 01, 2022, 13:35:39 NACHMITTAGS

aber die 3D-Ansicht ist etwas ,,flach" :-(
LG, ADi

Hallo ADi,

da hast Du recht. Aber die Stacktiefe war nur ca. 29 µm und bei der gestitchten Gesamtansicht (ca. 3 mm x 1,5 mm) kommt die Struktur kaum heraus. Man kann das künstlich erhöhen, aber ich fand das nicht so schön.
In der Detailansicht kommen aber die ovalen Stukturen gut heraus.

LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Nochnmikroskop

Hallo ADi,

ich dachte Du beziehst Dich auf mein Bild 3

Gruß Frank
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo ADi,
ich habe das auch vermutet, dass sich die Bemerkung auf Franks 3D-Darstellung bezieht. Dem Link war sich schon vor längerer Zeit gefolgt und hatte nicht mal mehr in Erinnerung, dass es da auch was 3D-iges gab.
LG Gerd

Gerd Schmahl

Hallo,
ich habe mal wieder Fischschuppen eingemacht, und zwar die der Dorade, die ich hier als Rätsel schon mal gezeigt hatte. Die Bilder waren allerdings aus Frischpräparaten entstanden. Um die Fischschuppen dauerhaft eindecken zu können habe ich sie getrocknet. Normalerweise rollen sie sich dabei mehr oder weniger stark ein. Eine relativ schnelle Entwässerung mit Alkohol hat den gleichen Effekt. Deshalb habe ich Schuppen zwischen zwei Objekträger geklemmt und auf der Heizung 2 Tage getrocknet und dann in verschiedene Medien eingeschlossen (Malinol und UV.Kleber). Auf den ersten Blick scheint das Ergebnis perfekt, aber nur auf den ersten oder besser gesagt: Nur bei geringer Vergrößerung. Geht man näher heran, erkennt man tausende kleiner Schrumpfrisse.
Ich bin jetzt mal gespannt, ob der langamere Entzug des Wassers in aufsteigender Alokoholreihe Besseres liefert.
Bild 1: Übersichtsbild mit dem PlanFL2 im HF
Bild 2: DIC-Aufnahme mit dem SPlanApo20
Bild 3: Animiertes Gif das die Durchfokussierung mit dem SPlanApo40 zeigt. Die Risse liegen alle auf der Unterseite der Schuppe, die sich normalerweise beim Trocknen zusammenziehen würde, aber nicht konnte.

LG Gerd
EDIT: Leider ist das Gif etwas klein, aber sonst kann ich es nicht hochladen.

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

der Conloc UV-Kleber (665) weist bei Aushärtung einen linearen Schrumpf von 2% auf, lt. Datenblatt. Bei Malinol konnte ich nichts finden. Aber ich denke, das auch das Eindeckmittel durch Ausgasen leichten Schrumpf erzeugt.
Ob sich das durch ein anderes Eindeckmittel ändern lässt, z.B. 2K-Kleber?
Hast Du noch eine eingeklemmte Schuppe, die Du ohne einzudecken mal angucken kannst? Sind die Risse schon vor dem Eindecken da? Werden die dann wieder krumm?

Deiner Beobachtung nach sind die Schuppen hygroskopisch und weisen eine innere hohle Struktur auf, wie Holz.

LG Frank

keine KI

liftboy

Hallo Gerd,

meiner einer geht mit der wassernassen Schuppe direkt in Hydromatrix. Auf das Ganze kommt dann eine Wäscheklammer und nach einer Woche ist alles gut :-)

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo Wolfgang,
ja die Hydromatrix muss ich auch endlich mal ausprobieren. Habe ich ja da. Wie stabil ist denn das Zeug? hast Du auch ältere Präparate auf dieser Basis? Leider habe ich jetzt nur noch Schuppen in Alkohol (z.Z. um 50%).

Hallo Frank,
nein, die drei Schuppen aus der Schuppenpresse sind alle verarbeitet, wobei das Malinol ja noch lange nicht fest ist und auch da sind die Sachrumpfrisse zu sehen. Ich gehe deshalb davon aus, das die schon bei der Trocknung entstanden sind.
LG Gerd

Gerd Schmahl

Hallo,
ich habe jetzt bessere Ergebnisse erzielt, indem ich die Schuppen recht langsam entwässert habe. Dazu habe ich Anfangs einfach immer etwas mehr Brennspiritus dazu gegeben habe und mehrere Stunden gewartet habe, bis ich die Konzentration weiter erhöht habe. Später habe ich das Gemisch abgesaugt und puren Spiritus aufgefüllt, schließlich in Xylol überführt und in Malinol eingedeckt habe. Malinol ist vor allem dann das Mittel der Wahl, wenn die Schuppen besonders dick und steif sind, wie die vom Barsch. Die zarteren Schuppen vom Seehecht ließen sich darin sehr einfach eindecken. Fast immer habe ich eine Wäscheklammer auf das Deckglas geklemmt, die bis zum erhärten das Eindringen von Luft und das Schieflegen des DG verhindert. Bei den dicken Barschschuppen habe ich teilweise noch Angelschnur am DG-Rand untergelegt.
Hier nun ein paar Fotos. Alle im X-Pol mit Rot1-Kompensator und mit dem SPlanFL2 von Olympus
1. Flussbarsch Perca fluviatilis
2. dgl. aber eine Schuppe der Seitenlinie
3 Seehecht Merluccius sp.
4. dgl. aber eine Schuppe der Seitenlinie

Viel Freude beim Betrachten!
Gerd