Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Januar 08, 2021, 22:37:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo ADi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage an Dich als erfahrenen Stacker. Siehst Du Unterschiede, wenn Du als Ausgangsmaterial TIFFs oder JPGs verwendest oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar?

Und die Kralle ist natürlich auch wieder Spitze!

LG
Bernhard

othum

#16
Zitat von: bewie in Januar 26, 2021, 12:37:37 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage an Dich als erfahrenen Stacker. Siehst Du Unterschiede, wenn Du als Ausgangsmaterial TIFFs oder JPGs verwendest oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar?



Hallo Bernhard,

ich bin zwar nicht Adi, antworte aber trotzdem ;)
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich ein 14-/16-bit Workflow in der Mikrofotografie immer (!) lohnt.
Hier ganz besonders: Meine Erfahrung mit den Stackern ist, dass es hilfreich ist, die Lichter vor dem Stacken zu reduzieren und hinterher die Gradation wieder härter zu machen. Mit 8-bit JPGs landest Du da am Ende relativ schnell bei Tonwertabrissen.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Masterdark

Hallo ADi,

hab da auch nochmal eine Frage.

Wie berechnest Du z.B. für das Olympus UMPlanFl 50X/0.80 die Tiefenschärfe, welche
ja für die Schrittweite des Stackings benötigt wird ?


Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

vielen Dank für die Info.


Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo ADi,

die Bilder werden immer besser, absolut beeindruckend.

Ändert sich je nach verwendeter Zwischenlinse (DCR150, EF100, EF200) eigentlich auch etwas der Abbildungsmaßstab ?


Grüße,
Dirk

bewie

Hallo ADi, hallo Oliver,

vielen Dank für die Hinweise. Da ich auch kein Profi bin, mache ich natürlich auch RAW-Aufnahmen. Aber weil die Bilder ins Web kommen, entwickle ich danach meist direkt in JPG. Was aber, wie ich dank eurer Hilfe nun weiß, für das Stacken gar nicht gut ist.

Und die neue Kralle ist wieder ein Knüller!

LG
Bernhard

Masterdark

Hallo ADi,

wieder einmal ein sehr beeindruckendes Bild.
Nachdem ich selber die ersten "Gehversuche" mit solch einem Objektiv und dem damit verbundenen Abbildungsmaßstab gemacht habe,
ist die Bewunderung nochmals gestiegen.


Grüße,
Dirk

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Soki

Hervorragende Bilder, Adi!!
Respekt!!

Grüße,
Simon

Schraube

Hallo ADi

Sieht super aus, vor allem das dezente blaue "Funkeln" ist mega!

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

plaenerdd

Hallo ADi,
ich finde das Bild von der Kralle (#46) besonders schön, weil die mal nicht so ganz sauber ist, sondern noch einzelne Flügelschuppen und sogar Pollen dran kleben. Das ergibt einen sehr anschaulichen Größenvergleich.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Hallo Adalbert,
Bloß nicht! Das macht ja das Präparat so authentisch und sehenswert!

Grüsse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

mikrowastl

Hallo Adalbert,

ich erfreue mich immer sehr an Deinen Fotos. Und auch deshalb stimme ich Gerd und Martin bzgl des Beinfotos zu: es ist so wie es ist für mich viel interessanter.

Gruß Hans
Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s