Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Januar 08, 2021, 22:37:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

detlef.q

#1
Hallo Adi,

die Schuppen sehen ja super aus!
In solch einer Qualität habe ich die bisher noch nicht abgebildet gesehen.
Danke fürs Zeigen!

Gruß Detlef

Siegfried

Hallo Adi
Wunderschön.
Ich hatte vor Jahren auch versucht, Schmetterlingsschuppen aufzunehmen, mit
mäßigem Erfolg.
Jetzt wo ich mehr Wissen habe, wie du zB. vorgehst,
fehlt mir selbst als Rentner die Zeit. ;D
Die Mikroskopie und Fotografie sind so vielfältig,
man kann ja leider nicht Alles versuchen.
Man möchte gern, kann aber nicht.
  Gruß von Siegfried

knipser009

hallo Adi

wunderschöne Bilder zeigst Du da - chapeau

gestatte eine Frage zum letzten Bild, genauer zur Bildunterschrift :

M6M2 & DCR150 & Oly 50x / 0.80

also :

M6M2 = Canon EOS M6 Mark II
DCR150  =  Raynox DCR150
Oly 50x / 0.80  = Mikroskopobjektiv

Aber fehlt hier nicht noch etwas ?

lG
Wolfgang

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

witweb

Hallo ADi,

das sind wieder sehr schöne Bilder, wobei mich das Übersichtsbild besonders fasziniert.
Hattest du nicht mal geschrieben, dass die M6 Mark II  nicht mit den Blitzen kann? Oder hatte ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

liftboy

Hallo siegfried,

Zitatfehlt mir selbst als Rentner die Zeit.

na ja, der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir halt die Nacht dazu. (Du kannst aber auch Frühstück und Mittag durchmachen) :-)
Aber jetzt mal in echt: es ist wirklich so! Du meist als Rentner hättest Du endlich die Zeit, für all die Dinge, die Du schon immer machen wolltest; das klappt vielleicht, wenn Du ganz alleine bist (aber Niemand ist ganz allein!).

Viele Grüße (und nimm Dir die Zeit, es ist genug davon da)
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

witweb

Danke ADi für die Info zum Blitzen.
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Rawfoto

Hallo Adi

Wirklich super Ergebnisse👍👍👍

Ich habe das Thema Blitz auch wieder am Radar, habe ja im Studio ein paar Leuchten an der Decke hängen ...

Ich habe da auf Zentralverschlüsse gesetzt - Prontor Professional selbstspannend ... damit kann mit 1/250 Sekunde synchronisiert werden

Eigentlich für die Hasselblad H-Gehäuse von mir gebaut kann ich aber auch die Nikon Z Serie verwenden. Die Gehäuse selbst sind dabei auf 2 Sekunden gestellt. Da das Fotostudio dunkelkammerdicht und der Zentralverschluss ja zu ist wirkt nur die 1/250 Sekunde ...

Ich kann RMS oder 26mm Mitus verwenden ...

Es ginge auch mit den Schneider Verschlüsse oder den Verschlüssen von Rollei. Ich wollte aber die dafür benötigten Steuergeräte nicht einsetzen da sie elektrisch funktionieren.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Masterdark

Hallo ADi,

wirklich erstklassige Aufnahmen, gefallen mir alle sehr gut.

Würde das  Olympus UMPlanFl 50X/0.80 auch mit einem EF100L oder EF200L als Zwischenlinse funktionieren ?
Wie groß ist bei dem Olympus UMPlanFl 50X/0.80 der Arbeitsabstand ?


Grüße,
Dirk

Bozidar

Hallo Wolfgang,

immer wieder Faszinierende Bilder.
Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

bewie

Hallo ADi,

bin hingerissen, phantastische Bilder!
Du musst bei dem Arbeitsabstand doch mit extremem Schräglich blitzen? Man sieht aber keine langen Schatten. Wie machst Du das? Oder hast Du auf jeder Seite einen Blitz?
Hast Du eigentlich die Möglichkeit, einige der blauen Schuppen im Durchlicht zu fotografieren? Würde mich mal interessieren, was sie dann für eine Farbe haben.

LG
Bernhard

bewie

#11
Hallo Adalbert,

eindrucksvolle Konstruktion! Was sind das eigentlich für Objektive, sind die voll farbkorrigiert? Oder hast du irgendwo noch eine Tubuslinse versteckt? Ich sehe in deinen Bilder ja keine chromatischen Fehler, die sind einfach perfekt.

Das Durchlicht würde mich interessieren, weil Schmetterlinge meines Wissens kein blaues Pigment bilden können. Das Blau entsteht durch Interferenzen, was schon ein bisschen darüber aussagt, wie exakt die Schuppen konstruiert sein müssen. Die Interferenzen tauchen aber nur bei der Aufsicht auf, beim Durchlicht sind die Schuppen blass oder bräunlich. So habe ich das jedenfalls immer wieder festgestellt und wäre halt einfach neugierig, ob das bei diesem Schmetterling auch so ist.

LG Bernhard

bewie

Hallo Adalbert,

danke für die Infos. War hochinteressant! Und was bei Dir an Bildern rauskommt, ist einfach umwerfend.

LG
Bernhard

Jürgen Boschert

Hallo Adalbert,

das Bild ist der Kracher !
Beste Grüße !

JB

Masterdark

Hallo ADi,

geniale Krallen, einfach Klasse das Bild.


Grüße,
Dirk