wie soll ich mit schmetterling fortfahren??

Begonnen von pfueki, Dezember 08, 2009, 14:57:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfueki

hallo. habe für mich ein grosses problem. habe einen toten schmetterling (pfauenauge)bekommen. da meine lieferung(fa.chemlab u.a. aufbewahrungs,fixierlös u.anders mehr )bestellt ist,weiss ich nicht,wie ich weiter verfahren soll und kann.hinzu kommt noch ein problem. am unteren rumpfende habe ich weissen ca. 0,5cm schimmelbefall festgestellt. was kann ich noch machen habe ihn jetzt im kühlschrank ganz unten stehen im behälter ohne flüssigkeit. geht der schimmel so weiter??soll ich befall abpräperien?was ratet ihr mir?wie ist die weiterbehandlung eurer meinung ?kann ich es nach behandlung in glyzeringelantine(universal,auch bestellt u.a.)einbetten.ist er überhaupt noch zu retten?lieferung frühestens am wochenende. ich bitte um hilfe.und danke im voraus.
    mit freundlichen grüssen aus hamburg  pfueki

Jürg Braun

Guten Tag Pfueki

Ich würde den Schmetterling in einer gut verschlossenen Vorratsdose in das Gefrierfach legen und warten bis die Post kommt.

Gruss

Jürg

Fahrenheit

Liebe Pfueki,

für den Körper des Schmetterlings ist es sowieso zu spät. Er hätte sofort entsprechend fixiert werden müssen und wäre auch nur sinnvoll in Dünnschnitten aufzubereiten - ein recht komplexes Verfahren.

Das Tagpfauenauge steht in Deutschland übrigens unter Naturschutz - damit verbietet sich die 'Frischbeschaffung' von selbst.

Bei Deinem Totfund kannst Du eigentlich nur die Flügel verwenden -
das könnte dann so (<- hier klicken) aussehen.

Dazu kannst du die Flügel jetzt vom Rumpf abtrennen (Schere) und in reichlich Isopropanol (3 mal wechseln, dann in letztem 'Aufguss' belassen) lagern. Damit wird Restwasser entzogen und eventuell vorhandene Luft ausgetrieben.
Wenn Du noch kein Isopropanol hast: abtrennen und trocken lagern. Das ist für einige Tage kein Problem.

Einschließen solltest Du in Includal CB (wenn Du bei der Schweizer Serie bleiben möchtest). Ansonsten in Euparal. Dazu die Flügel in passende Stücke schneiden, noch mal einige Zeit (min. 30 Minuten) im Isopropanol liegen lassen, dann isopropanolfeucht auf den OT geben, ein Tropfen Einschlußmittel dazu und Deckglas drauf.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

nur zur Richtigstellung: Brixen im Thale liegt in Tirol, also Österreich. Ansonsten würde ich auch so vorgehen.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Zitat von: Detlef Kramer in Dezember 08, 2009, 17:46:33 NACHMITTAGS
Lieber Jörg,

Brixen im Thale liegt in Tirol, also Österreich.

Na ob ich das als Tiroler SO unterschreiben könnte...? B. im Thale schon. Aber Tirol=Österreich? ;-)

Euer europäischer Weltenbürger,

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Also das musst Du schon einmal erklären! Aber bitte kurz, denn das ist wohl wirklich OT und hoffentlich auch nicht ernst gemeint.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Hallo Detlev,

wirklich nur ganz kurz: das heutige "Nord-Tirol" gehört zu Österreich, "Süd-Tirol" zu Italien. Das ganze war zusammen mal "Tirol". Den Rest ergooglest du leicht... ;-)
War nur als "genauer Draufschaun" gemeint...

Ende OT ;-)

und herzlich,

Martin

PS: und ich bin wirklich ein solcher, Tiroler...
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Fahrenheit

Lieber Detlef,

danke für die Korrektur. Irgendwie war Chemlab für mich in der Schweiz verortet, warum auch immer.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM