Autor Thema: PICOLAY und RAW bzw CR2 Dateien unter W10  (Gelesen 181 mal)

ManK

  • Member
  • Beiträge: 422
PICOLAY und RAW bzw CR2 Dateien unter W10
« am: Januar 09, 2021, 18:24:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgos die Suche bemüht habe: wie kann man im Picolay unter W10 eine CR2 laden?
Im Handbuch steht dazu "Für RAW-Bilder muss das passende CODEC von Adobe, Canon oder Nikon installiert sein" - ja schön, und die Canon Website sagt dazu daß es den Codec nicht für W10 gibt...
Gibt es einen anderen Codec der passt?
(natürlich kann ich vorher konvertieren und dann laden aber das ist nicht das Thema)

Danke und Grüße
Manfred

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 839
    • PICOLAY
Re: PICOLAY und RAW bzw CR2 Dateien unter W10
« Antwort #1 am: Januar 11, 2021, 00:17:33 Vormittag »
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Anfrage! Ich muss sagen, dass ich seit Jahren an der RAW-Bild-Nutzung durch PICOLAY nichts mehr gemacht habe und auch nichts machen werde.
RAW-Dateien sollte man sinnvollerweise optimal entwickeln, bevor man sie stapelt. Wenn man sie schon gestackt hat, geht das nicht mehr. Und das Entwickeln kann PICOLAY nicht und wird es auch nicht lernen ...

Lieben Gruß,
Heribert