Hauptmenü

Diatomeen aus Barbados

Begonnen von Dr. Jekyll, Januar 19, 2021, 19:53:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hi,

habe heute statt Radiolarien mal einige Diatomeen aus dem Radiolarienmergel von Barbados gelesen.
Dabei habe ich folgende zwei Exemplare im Phasenkontrast abgelichtet. Die Bilder sind ungestackt. Ich habe ledig
den Hintergrund geschwärzt und die Vierteltöne etwas angepasst.
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Kann mir jemand sagen um welche Arten es sich handelt?
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Harald,
hast Du noch ein anderes Bild?
Im Hellfeld?
Ich bin am Grübeln ob es überhaupt eine Diatomee ist, anhand dieser Bilder.

lg
anne

Dr. Jekyll

Hi Anne,

morgen mache ich mal eine Hellfeld-Aufnahme.
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo Harald,
besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut. Faszinierend, wie farbenfroh so ein farbloses Objekt vom Mikroskop dargestellt wird.

Viele Grüße,

Bob

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

irgendwie zweifle ich auch daran, dass es sich hier um Diatomeen handelt. Könnten auch Sklerite sein, wie sie auch in Oamaru-Proben wohl öfter vorkommen (hatten wir hier im Forum schön öfter).

Davon ab: Die Bilder gefallen auch mir sehr gut.
Beste Grüße !

JB

Dr. Jekyll

#6
Hallo Jürgen, hallo Bob,

danke für die Blumen  :)
Das erste Objekt zeigt "Lochmuster" wie eine Diatomee. Das Zweite Objekt ist glatt. Vielleicht doch keine Diatomee?
Hier nochmal zwei Bilder im Hellfeld:
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Harald,
falls es eine Diatomee ist evtl. eine in Richtung Pterotheca spec.
Oder eben doch in Richtung Sklerite. Sehr schwierig.
lg
Anne

Päule Heck

Asterolampra weissflogii Grunow ?

Vergl. Laporte / Lefébure : "Diatomées rares et curieuses"   Pl. XV Fig. 103

Gruß
Päule

grovea


Dr. Jekyll

Moin Päule,

danke für die Bestimmung. Ist damit das Objekt auf der oberen Durchlichtaufnahme gemeint oder beide Objekte?
Beste Grüße
Harald