Zeiss - Amplival Zubehör

Begonnen von newbie1, November 30, 2009, 16:02:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbie1

Hallo,

ich habe zu meinem Amplival einiges an Zubehör, von dem ich nicht weiss was es ist. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß

Newbie1

Michael W.

Hallo Newbie1,

ohne Bilder kann man Dir leider recht wenig sagen. Bitte mache ein paar Fotos und stelle diese ein. Dann können wir Dir weiterhelfen.

Eine Anleitung wie das geht, findest Du hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0
Hier im Forum verwenden viele den Anbieter Photobucket, aber ein anderer Dienst tut es natürlich auch.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

newbie1

Vielen Dank Michael,

also, nochmal von vorn. Habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Für eure Antworten Danke ich euch shcon einmal im vorraus.
1.


2.


3.


4.


Gruß Newbie1

newbie1

Hat den keine eine Idee?

Gruß Newbie1

Jürgen Boschert

Hallo,

... also ... ich bin ja kein CZJ-Fachmann, aber zu 2 Teilen kann ich etwas sagen:

Bild 1 ist m.E. ein monokularer Pol-Tubus mit verstellbarer Tubuslänge (der mit Skala versehene Rändelknopf oben im Bild) und schalbarer Bertrand-Linse (beschriftet mit ein aus)

Bild 3 ist definitiv ein Fototubus, dem in Bild 4 ein Strahlentgeiler mit Einstellokular aufgesetzt ist.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Capovau

Bild 2 hat nichts mit der Mikroskopie zu tun. Es handelt sich um das Endstück eines Rührwerkes, an welchen vorn mit einer Spannzange ein Rührer eingespannt wird und am anderen Ende eine Pese zur flxiblen Verbindung zum Motor.

Gruß
Thomas

newbie1

Hallo,

ZitatBild 3 ist definitiv ein Fototubus, dem in Bild 4 ein Strahlentgeiler mit Einstellokular aufgesetzt ist.
???
Strahlentgeiler? Heißt das so?

Gruß

Newbie1

Nomarski

Hallo,

das heißt Strahlenteiler und ist üblicherweise nicht im Beate-Uhse-Shop erhältlich. ;D

Gruß
Nomarski

newbie1

 ;D

hätte mich auch sehr gewundert.

Newbie1

Nomarski

Zur Ergänzung:
der  Pol-Tubus (f. Achsenbilder) hat noch eine Iris-Blende und die Bertrans-Linse läßt sich durch die beiden kleinen Stellschrauben auf dem Ein-Aus-Knopf noch zentrieren.

In den Foto-Tubus (langes graues Rohr) muß ein Okular oder Projektiv eingesteckt werden, bevor der
Strahlenteiler mit Einstellokular angebracht wird. Und darauf kommt die Kamera über einen entsprechenden Adapter.

Hast du den Rest auch noch?

Jürgen Boschert

Hallo,

ZitatStrahlentgeiler? Heißt das so?

ein schlichtes Danke hätte es auch getan !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

newbie1

@ Jürgen
Sorry, ich danke dir natürlich.



@Nomarski
ich weiss zwar nicht was du mit Rest meinst, aber ich denke mal ja.
Ich habe von Mikroskopen überhaupt keine Ahnung und nun eins hier das ich verkaufen will, da es bei uns nur rum steht.

Klaus Herrmann

Hallo Loreen,



Zitathätte mich auch sehr gewundert.

was mich wundert: willst Du die Sachen verkaufen?

Wenn ja, dann stell sie doch hier ein - nachdem geklärt ist, dass da nichts Unanständiges dabei ist ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

newbie1

Hallo Klaus,

auch nicht schlecht, ich habe den Mikro-Markt gerade entdeckt  :)

Ich mache mich gleich daran, die Anzeige zu schalten. Vielen Dank, für den Hinweis.

Gruß

Loreen