Kameradapter Nikon Coolpix 990 an Zeiss-Trinotubus

Begonnen von Nomarski, Dezember 08, 2009, 17:49:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

folgendes Beispiel zeigt eine Möglichkeit der Kameradadaption an das Mikroskop. In diesem Fall soll eine Nikon Coolpix 990 an den Zeiss-Trinotubus 47 30 28 angeschlossen werden.


Der Adapter besteht aus einer dickwandigen Kunsstoffröhre mit 60mm Außendurchmesser und 40mm Innendurchmesser. In diese Röhre ist eine Adapterscheibe eingepasst und über drei Madenschrauben geklemmt, wie man es von den Gewindeeinsätzen der T2-Adapter her kennt. Diese Adapterscheibe hat widerum ein Außengewinde, passend zu dem 37mm innengewinde des im Fotohandel erhältlichen Filteradapters für Kameras mit 28mm-Filtergewinde.


Der Filteradapter sitzt auf der Stirnseite des Okulars auf und sorgt für optimale Distanz der Kamerafrontlinse zur Augenlinse des Okulars bzw. Projektives. Die Flügel-Klemmschraube aus Kunststoff sorgt für eine zuverlässige Befestigung am Fototubus ohne Hilfswerkzeug und Hinterlassen von Kratzern und Druckspuren.
Adaptionen an viele andere Kameramodelle sind auf diese Weise machbar, ohne daß Okulare dazu modifiziert werden müssen.

Miner

Sieht ja sehr gut aus, dieser Adapter. Könnte ich damit dann auch Wassertierchen fotografieren?
Ole

Jürgen Boschert

Hallo Herr Wainzyk,

haben Sie vielleicht noch so 1 bis 3 von den hübschen KPL 6,3 / 20 übrig ? Ich wäre gerne zur Abnahme bereit,  ;D ;D ;D

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

ZitatKPL 6,3 / 20 übrig

ich antworte mal frech für Bernd: nein hat er nicht!  Es sind 6,3/18 ;D

Laut Handbuch gabs nur KPL 8/20 und 10/20 (mal vom S-KPL 10 und 12,5 abgesehen und ein C 5/20)

aber ob ers abgibt ist natürlich nur von ihm zu beantworten! ;)

Gut Lack!

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#4
Zitathaben Sie vielleicht noch so 1 bis 3 von den hübschen KPL 6,3 / 20 übrig ? Ich wäre gerne zur Abnahme bereit,    

Gruß !
Da du auf meine PM nicht reagiert hast, habe ich sie anderweitig für 20 Euro/Stück verkauft.