Erste Blitzversuche mit Cilliaten

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 10, 2021, 13:31:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe endlich meine Blitzeinrichtung fertig gebastelt und die Zeit gefunden, mal erste Testbilder anzufertigen. Fotographiert habe ich Cilliaten aus einer Probe aus dem Booser Doppelmaar (Vulkaneifel). 100% Zufrieden bin ich noch nicht und zu lernen und üben habe ich definitiv auch noch. Aber immerhin, es blitzt.

Laut Sony-Bedienungsanleitung ist die Blitzsynchronisationszeit 1/250. Damit bekomme ich aber einen schwarzen Streifen unten auf die Bilder. Mit 1/200 geht es aber scheinbar auch. Die Empfindlichkeit der Kamera habe ich auf 200 ASA gestellt. Der Blitz, ein YN565EX II, blitzt manuell mit 1/64 Leistung. Alle Aufnahmen sind im Phasenkontrast angefertigt. Mit Cilliaten kenne ich mich nun gar nicht aus, mein Bestimmungsversuch mit Hilfe des Wassertropfens ist sicherlich etwas diletantisch.


Viel Spaß beim Betrachten

Carsten


Bild 1 : tja, da scheitere ich schon



Bild 2 : Vorticella similis ?



Bild 3 : auch hier habe ich keine Idee



Bild 4 : Euplotes ? muscicola ?



Bild 5 : Nassula ornata ?



Bild 6 : Nassula ornata ?



Bild 7 : Vorticella hat Jupiter (oder ist es Neptun?) gefressen (ist wohl eine Vakuole)



Bild 8 : Euplotes ? patella ?
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

mikroskopiefan30

Hallo Carsten,

ich finde, die Bilder sind schon recht gut gelungen ;) Sieht total schön aus :) Ich bin ein Neuling in der Mikroskopie, daher kann ich zur Bestimmung nicht wirklich was sagen. Aber man erkennt auf jeden Fall was auf den Bildern. Bin schon auf die nächsten Versuche gespannt ;)

Gruß, Natalie
Mikroskope wissen sehr gut, welchen Mist Kleinvieh machen kann. (Martin Gerhard Reisenberg)

reblaus

Hallo Carsten -

es sieht fast so aus, als ob das Beobachtungslicht zu hell wäre - damit habe ich mich auch schon oft rumgeplagt.
Der Blitz selber ist ja bei 1/64 Leistung sehr kurz (1/20000 oder so), sodass bewegten Geißeln o.ä.scharf abgebildet werden. Aber danach erfolgt anscheinend noch eine "lange" 0,005 sec Nachbelichtung durch das Beobachtungslicht, sodass jede bewegte Geißel noch mehrere schwächere Konturen mitbekommt. Muss aber nicht immer stören - die Tierchen bekommen dadurch mehr Dynamik und wirken nicht so "eingefroren"

Weiterhin viel Erfolg!

Rolf

Carsten Wieczorrek

@Rolf
Ich gehe davon aus, dass Deine Vermutung völlig richtig ist. Ich gehe auch davon aus. Haber aber ein großes Problem: ohne Hintergrundbild ist das Live-Bild schwarz, was das Scharfstellen doch etwas erschwert.

@Adi
2. Verhang kann ich mal probieren.
"BTW, ich verwende ausschließlich den vollelektronischen Verschluss und blitze zwischen den Vorhängen."
Wie bringe ich das meiner Sony bei?

Danke für die Antworten

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

David 15

#4
Hallo Adi,

wie funktioniert das? Soweit ich weiß verträgt sich der vollelektronische Verschluss und blitzen nicht ?

Es gibt beim vollelektronischen Verschluss an sih ja auch keine "Vorhänge". Das Bild wird ja durch An-/Abschalten der Pixel mit anschließendem zeilenweisen Auslesen generiert.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

reblaus

Hallo -

leider weigert sich auch meine Canon bei vollelektronischem Verschluss (= "Leiser Auslöser") das Speedlite zu bedienen.
Beim Tümpeln mit freibeweglichen Organismen kommt man halt nicht um eine ausreichende Dauerbeleuchtung kaum herum, bei einer LED-Beleuchtung könnte man sich ja eine Elektronik basteln, durch die sie kurz vor dem Blitz ausgeschaltet wird. Ich behelfe mich manchmal mit Highspeed-Synchronisation, da komme ich auf 1/8000 sec. Wie macht ihr das?

Gruß

Rolf

reblaus

Hallo Adi -

Bei meiner EOS R heißt der vollelektronische Verschluss wirklich "Leiser Auslöser" (Silent Shutter), während die Modi mit mechanischem 2. Vorhang "Leise LV-Aufnahme" (Silent LV shoot) benannt sind, wie früher bei der 5D MkII.
Das Belichten auf den 2. Vorhang ist dabei kein Problem, aber auch da hat man dann Schwierigkeiten mit 0,005 sec Dauerlicht, vor allem, wenn man durch den Fotobitubus schauen will,.
Das Monitorbild ist dabei weniger problematisch - die Kamera braucht recht wenig Licht (fast wie ein Nachtsichtgerät) - aber das Verfolgen von flinken Organismen fällt mir halt beim Blick durch den Bino leichter und der kriegt nur 20 % vom Licht.

Viele Grüße

Rolf

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Nordlicht

Hallo Carsten,

deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Ich bin genauso ein Novize in der Blitztechnik am Mikroskop wie Du.
Bei mir blitzt es auch erst seit zwei Wochen. (Am Mikroskop - bei mir selber dauert das wahrscheinlich noch Jahre)
Ich habe die Iso Einstellung so weit es geht nach unten gesetzt (bei mir -1.0Low) und steuere die Belichtung über den Blitz. (1/128, 1/64, ...).
Das Dauerlicht versuche ich so dunkel wie möglich zu halten.
Ich schaue durch einen 20/80 Trinotubus.
Wenn jetzt noch alles parfocal wäre....

Ich hänge mal eine Vorticella  ... an.
Aufgenommen zum Vergleich.(Durchlicht)
CZJ 50/0,95 APO

Grüße Matthias

D.Mon

Hallo Carsten,

auch mir gefallen Deine Bilder gut und ich danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Mich würde noch interessieren, an welchem Mikroskop Du die Aufnahmen gemacht hast, und wie Du den Blitz adaptiert hast.
An meinem Motic kann ich nur mit freiem seitlichem Einspiegel blitzen, was ein ziemliches Gefummel ist und mir außerdem noch ein paar chromatische Aberrationen beschert.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400