Hauptmenü

Lebensmittel, noch gut?

Begonnen von Destiny, Januar 12, 2021, 11:59:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo,
Also für einen Mikroskop Laien wohl eine berechtigte Ausgangsfrage. Dass das natürlich keinen Sinn macht ist klar, weil man in jedem Fall diverse auch notwendige Mikroben finden wird. Die Menge machts halt auch hier. Keimfrei ist  kein Lebensmittel.  Dazu haben wir die Lebensmittelchemiker dies so was beurteilen können und da ist unsereins meilenweit davon entfernt.
Peter -mikropit
mikropit

mhaardt

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber das Jahr ist noch jung und ich sehe jetzt schon in drei Foren, die ich lese, einen Tonfall von Moderatoren, den man irgendwo zwischen unangemessen und beleidigend einordnen muss.  Winterkoller?

Neulinge, und was die Mikroskopie angeht bin auch ich immer noch einer, stellen schon mal seltsame Fragen.  In den vorigen Threads war der Tonfall schon unfreundlich bis beleidigt und die einzig hilfreiche Antwort war ein sachlicher Hinweis auf die Gefahr, der man sich mit der Anlage von Kulturen schnell aussetzen kann, wenn man nicht weiß, was man tut.  Den Hinweis hätte ich von einem Moderator erwartet, statt den Thread in guter cancel culture (so sagt man heute wohl) zu schließen! Hier gibt's immerhin zwei gute Antworten: Der Hinweis auf ein passendes Buch für praktische Versuche und der Hinweis, es im Fach Mikrobiologie zu versuchen.  Ich denke nicht, dass man es gleich studieren muss: Beliebte Bücher für das Grundstudium kann man auch so lesen.  Ihr Vorteil ist, dass der Autor sich Mühe gibt es unbedarften Lesern strukturiert und lebendig zu erklären, und die Autoren beliebter Bücher haben das geschafft, zudem sind Bücher für das Grundstudium oft preisgünstig.  Und wieder stelle ich fest: Das wäre die passende Antwort eines Moderators gewesen.

Natürlich kann selbiger auf sein Hausrecht pochen und User vertreiben, die ihm nicht passen, doch Fortschritt entsteht aus freier und offener Diskussion.  Letzteres ist definitiv nicht mehr der Zeitgeist, und der Hinweis auf das Darknet darum gar nicht mal so falsch.

Michael

Peter Reil

Hallo Michael,

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Niemand will den Themenstarter davon abhalten, sein "Wissen" zu erweitern, mögen seine Anliegen auch noch so verwirrend klingen. Deshalb gab es auch einige Hinweise zur Informationsbeschaffung.

Hilfen muss man aber auch annehmen können (und wollen!). Diesen Eindruck vermittelt der Themenstarter auf mich nicht.
Stattdessen kommen Rückmeldungen, die in Verschwörungstheorien abgleiten.

Brauchen  wir sowas im Mikroskopie-Forum?

Dass dann ein deutlicher Hinweis der Moderation kommt, um dem Ganzen ein Ende zu bereiten, ist für mich mehr als verständlich.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Noch Zweifel - weshalb wurde wohl der Anmeldename "destiny" gewählt?
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Werner

Was man in billigen Büchern fürs Grundstudium lesen kann, findet man meist auch im Netz.
Nur hilft das nicht weiter, für die tatsächlich brauchbaren Bücher muß man richtig viel Geld hinlegen.

Gruß - Werner

mhaardt

Hallo Peter,

natürlich hätten alle lieber wohlformulierte und mental anregende Threads.  Aber eine Gesellschaft braucht vor allem Freiheit und damit auch das, was Du "sowas" nennst.  Ich habe das angebene Buch bei google books inkl. der Seite in der Vorschau gefunden und stellte fest: Es gibt tatsächlich interessante Sachen, die man als Laie machen kann, wenn man da mal reinschnuppern will.  Das war mir nicht bewusst.  Eine Frage, eine gute Antwort und Mehrwert für andere - alles in Ordnung, und der Thread würde ohne die anderen Beiträge gewinnen.  Wenn der sonstige Eindruck von den Teilnehmern nicht mit den persönlichen Vorlieben harmoniert, dann ist das halt so, aber sollte nicht zum Gegenstand der Diskussion werden.  Eindeutige Beleidigungen sind nicht akzeptabel.

Es ist modern, vieles als Verschwörungstheorie zu bezeichnen, was nicht ins Weltbild passt.  Die Herstellung einer Analogie zur Theorien wie der, dass die Erde flach statt rund sei, polarisiert und beendet eine Diskussion oft, die erwünschte Ruhe herstellend. (Hoffentlich wecke ich mit dem Stichwort hier keine schlafenden Geister - ich halte das Modell der runden Erde für plausibler :-)  Diese Ruhe ist solange angenehm, bis Du mal auf Details und Fakten zu einem Thema stösst, was andere nicht so haben wollen und dann bist Du selbst schneller in der Ecke der Verschwörungstheoretiker, als Du denkst.  Das ist so ähnlich wie mit dem Thema Datenschutz und dem Argument der Gegner, man hätte nichts zu verbergen.

Es ist zutiefst menschlich, als unsozial wahrgenommenes Verhalten zu bestrafen.  Unglücklicherweise ist das fundamentale Problem des Konstruktivismus ebenso prägnant, und die Kombination von beidem steht dem Fortschritt von Denken und Erkenntnis oft im Weg.  Ich bin der Meinung, dass mentaler Fortschritt sehr wichtig ist und man sich den unerfreulichen Problemen, ihn zu erreichen, leider stellen muss.

Michael

P.S.: Der Versuch mit den Milchsäurebakterien ist mir immer noch im Sinn.  Ob man einen Reflowofen auch als Brutkasten benutzen kann? Ein Argument mehr, sich mal einen zu besorgen... ich hätt's nicht lesen sollen. :)

D.Mon

Hallo Michael und alle anderen,

was ein Reflowofen ist, musste ich erstmal googeln.
Wenn es darum geht, mal Milchsäurebakterien zu betrachten, kann man die einfacher kultivieren.

Ich habe mir letztes Jahr im Spätsommer einen Spontansauerteig angelegt, halte den seitdem am Leben und backe auch ungefähr zwei mal pro Woche Brot damit.
Wie man so einen Sauerteig kultiviert, kann man leicht herausfinden, bei Bedarf bin ich auch gerne bereit, zu erklären, wie ich das gemacht habe.
Und natürlich habe ich aus Neugier auch mal Proben unters Mikroskop gelegt. Den riesigen Erkenntnisgewinn hatte ich davon nicht, aber von Interesse war es für mich persönlich schon und vielleicht werde ich irgendwann mal diese Untersuchungen intensivieren.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400

Michael L.

#21
Hallo in die Runde,

persönlich möchte ich Detlef Recht geben. Im Sinne einer gewissen Qualitätskontrolle in diesem Forum mit hohem Niveau möchte ich nicht einen wachsenden Anteil an Unsinn lesen. Einige Forumsmitglieder haben in diesem Fall sachdienliche und nützliche Hinweise gegeben die folgende Reaktion des Fragenden ging dann aber ganz klar in die Richtung von Schwachsinn den ich nicht lesen will. Jetzt kommt sofort der Hinweis "Du brauchst es ja nicht zu lesen" klar aber wenn ich den Ausgangspunkt eines Faden aus Interesse verfolge und ggf. neue Aspekte und Informationen entnehmen kann dann habe ich keinen Bedarf in eine entartete Diskussion abzugleiten. Im Fall das ich mich bemüht habe anfangs seriöse Informationen und Hilfestellung zu leisten und das ganze dann so endet dann ist das wenig erfreulich. Denn wo soll das Ende sein 50% endlose Enderlein Esoterik Diskussionen und dergleichen in diesem Forum? Ok man hätte es etwas sanfter sagen können aber im Kern kann ich Detlef nur zustimmen.

Beste Grüße

Michael