Hauptmenü

Färbemittel kaufen

Begonnen von Niklaus, Januar 13, 2021, 16:26:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niklaus

Meine Enkel beginnen, sich für Mikroskopie zu interessieren. Kann mir jemand sagen, wo man einfache Färbemittel (z.B. Giemsa, Gram, Methylenblau, Neutralrot) möglichst als gebrauchsfertige Lösungen, in kleinen Mengen bekommen kann?

Michael L.

Hallo Niklaus,

Biologie-Bedarf Thorns wäre eine Möglichkeit, einfach googeln.

Gruß,

Michael

Aurum

Im Moment habe ich nur Methylenblau, aber vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mehr bekommen. Vielleicht könnte ich dir etwas verkaufen.
Ich verwende den Übersetzer!

plaenerdd

Hallo Niklaus,
wie alt sind Deine Enkel?
Die als Beispiele angefuhrten Färbungen sind nicht alle unbedingt für Kinderhand geeignet und das nicht nur wegen Flecken, die man nicht wieder weg bekommt. Die Gimsa-Färbung erfordert z.B. eine vorherige Fixierung mit Methanol. Das bekommt man als Privatperson nicht zu kaufen.

Der schon erwähnte Biologie-Bedarf Thorns ist wirklich zu empfehlen. Dort bekommt man auch weiteres Zubehör. Die Lieferung ist meist sehr schnell.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Niklaus

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten. Biologie-Bedarf-Thorns scheint eine gute Adresse für meine Bedürfnisse zu sein.
Es ist klar, dass diese Färbungen nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände gehören.
Viele Grüsse,
Niklaus

plaenerdd

Hallo Niklaus,
wie alt sind sie denn nu? Welches Mikroskop mit welchen Objektiven steht Euch zur Verfügung?
Wenn Gegenfragen gestellt werden, dient das nur dazu, eine bessere Beratung geben zu können.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph