Hauptmenü

Okulare Biolam

Begonnen von Loeni, Januar 14, 2021, 12:37:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loeni

Hallo Miteinander,
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines LOMO BIOLAM mit Binokulartubus. Es sind drei Lomoobjektive vorhanden.
10x 20x und 40x; der vierte Platz  wird mit einem 3.2x  Zeiss Planachromaten bestückt.
Als Okulpaar habe ich zwei 10x. Welche 10x, 5x 6x oder7x Okulare, möglichst Weitfeld passen noch dazu?
Z.B. 10x PK  von Zeiss.....oder Olympus oder... ? Womit beobachtet ihr so?

Viele Grüße

CHRISTIAN

jochen53


plaenerdd

Hallo Christan,
für die einfachen Achromate kannst Du auch einfache Okulare aus Asien neu kaufen. Da gibt's auch welche mit etwas weiterem Bildfeld als die originalen von LOMO. Wenn Du das 3,2er nur zur Übersicht nutzt, brauchst nicht zwingend ein plan korrigierendes Okular, ansonsten die PK-Okulare von CZJ. Wird das 3,2er ein CZJ (Semiplan) oder ein Zeiss-West?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Loeni

Hallo Jochen und Gerd,
Erstmal danke für die Antworten.
Gerd:  auf dem Okular steht Planachromat. In der Anzeige steht CZJ Planachromat.
Ich werde es morgen oder übermorgen wissen  ;D und dann berichten.
Ach ja; so ein paar Billigteile aus China habe ich auch bestellt....von meinen
Astro Okularen (Nagler und Pentax)bin ich etwas verwöhnt ... ???

Gruß
CHRISTIAN

rhamvossen

#4
Hallo,

Die niedrigen Achromaten (bis 10/0.25) brauchen meistens (es gibt einige Ausnahmen) kaum oder keine Kompensation, dafür könnte man billige Chinesischen WF (Weitwinkel) Okularen verwenden. Das CZJ semiplan 3.2 kann man auch am besten mit nicht-kompensierende Okularen verwenden. Von der der CZJ Planachromat 3.2 weiss ich nicht ob der Kompensation braucht, ich werde das mal testen, dieses Objektiv besitze ich auch. Aber alle 40er Achromaten brauchen Kompensation und werden ein sub-optimales Bild mit billige Okularen geben. Also am besten 2 Paar Okularen: mit und ohne Kompensation, oder:  teure und billige ;). Beste Grüsse,

Rolf

Loeni

Hallo Rolf,
Vielen Dank für die Info. Wenn du mal geschaut hast, kannst du mir  ja vielleicht  ein konkretes Okular empfehlen.

Viele Grüße

CHRISTIAN


rhamvossen

Hallo Christian,

Ich habe der CZJ Planachromat 3.2 mit ein Paar verschiedene Okulare getestet und dieses Objektiv braucht definitiv Kompensation. Es harmoniert gut mit CZJ PK10x (15.5) Okulare und auch mit CZ Kpl10xW Okulare. Und mit ein Lomo K15x Okular funktioniert es auch. Dir ist doch klar das die Lomo Objektive eine andere Abgleichlänge haben als der CZJ Planachromat 3.2? Der CZJ Planachromat hat 45 mm Abgleichlänge, Lomo hat 33.5 mm. Beste Grüsse,

Rolf

plaenerdd

#7
Hallo Rolf,
hast Du auch mit "P"-Okularen von CZJ getestet, also Okularen, die nur "plan" korrigiert sind, aber nicht "K"? Das "K" braucht man eigentlich nur bei den Apochromaten und den hoch vergrößernden Achromaten, denn diese Kompensation bezieht sich ja auf die Farbkorrektur, nicht auf die Bildfeldwölbung. Die "P" Okulare bekommt man zumindest leichter mal mit etwas größem Sehfeld, wie z.B. dieses hier, das z.Z. im Mikromarkt steht und schon mal die "18" hat, was gegenüber dem PK10 mit "nur" 15,5 schon sehr viel an Sehkomfort ausmacht. Das PK-10 soll es auch mit 18er Sehfeld geben, aber mir ist noch keines begegnet.
Das PK-10/15,5, das Du getest hast, ist ja auch sehr gut zur Fotografie geeignet, weil sich der Rand abschrauben läßt und man dann sehr gut mit dem Fotoobjektiv heran kommt. Sollte aber auch mit dem verlinkten Brillenokular gut gehen (hohe Austrittspupille).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo Gerd,

Zitathast Du auch mit "P"-Okularen von CZJ getestet

Ich habe viele Okulare, aber leider nicht die CZJ P Okulare. Mich wurde interessieren ob die P Okulare auch mit einem normalen Achromaten (also, nicht plan) das Bild ein bischen ausebenen. Beste Grüsse,

Rolf