Hauptmenü

Blitzen im Interphako

Begonnen von junio, Januar 15, 2021, 19:21:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Foristen,
in einem Thread von Carsten hatte ich erwähnt, auch einmal meine Blitzlösung am Mikroskop CZ Jena Amplival vorzustellen. Sie basiert auf dem sogenannten Blitzwürfel, der bei vielen Mikroskopikern Anwendung findet.
Er spiegelt auf der Lichtaustrittsöffnung sitzend einen Blitz in den Beleuchtungsstrahlengang des Mikroskops ein, dabei "hilft" ein Kollektor, die Blitzröhre ausreichend groß in Höhe der Aperturblende des Kondensors abzubilden.
Verschiedene Konstruktionselemente dienen dann, den Würfel und das Blitzgerät fest zu positionieren und auch die Großfeldlinse, die zum Betrieb des Interphakos mit dem 6,3er Objektiv notwendig ist, einsetzen zu können.
Wer noch mehr zum Blitzen am Mikroskop wissen möchte, schaut einmal auf meine Webseite.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen


Amplival mit Mikroblitzeinrichtung


Detailansicht


Explosionsansicht

und hier geblitzte Bilder im Interphako-Verfahren