Objektführer für Zeiss Standard Junior

Begonnen von s20, Januar 15, 2021, 22:24:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s20

Liebe Mikrofreunde, da habe ich ja was angerichtet. Das war als kleiner Scherz gedacht...  ::) Natürlich habe ich kein Immersionsöl verwendet, sondern Waffenöl, solches, was man für Selbstlader verwendet. Sorte weiß ich nicht, hab das Originalgebinde nicht mehr. Das war ein 1. Versuch der Verbesserung und ich habe mich von vornherein damit abgefunden, daß ich das Ding abermals auseinandernehmen muß, um die Schmierung zu vervollkommnen, so viel Arbeit ist das ja nicht.

Jochen, danke für Deine Hinweise! Ich kann Dir auf jeden Fall bestätigen, daß das Kunststofffläschchen mit dem Immersionsöl schon auseinanderbröselt. Wer sowas noch hortet, am besten gleich in eine Glasflasche umfüllen.

Herbert, Hugo, da kennt Ihr vielleicht andere Tische. Abgesehen davon, daß das Lochbild im Tisch-Halter bei Std. Junior und Standard verschieden ist und man dieses Problem vielleicht noch lösen könnte, ist beim Junior zwischen Stativ und Strahlengang zu wenig Platz, um einen richtigen Standard-Kreuztisch unterzubringen. Ich vermute außerdem, daß die Höhe nicht paßt, die Tischoberfläche wird dann zu hoch sein und somit weder mit den Objektiven noch mit dem Kondensor zusammenspielen. Ich habe hier einen Tisch liegen, die Bauform mit senkrechten koaxialen Rädchen, den habe ich wohl umsonst besorgt. Schrauben konnte ich noch nichts, wegen besagter Vielzahnschrauben, für die ich kein Werkzeug habe - tolles Patent.
Gruß Stefan

Herbert Dietrich

Wo Detlef und Stefan recht haben, da haben sie recht.

Die Tische der Standard-Mikroskope passen nicht an das Junior, leider.
Aber wie ich schon schrieb, auch für das Junior gibt es unterschiedliche Tische, oder besser gesagt gab es die.
Das Junior ist ja schon seit langem nicht mehr im Zeiss Programm. So etwas schönes gab es halt nur früher.

Herzliche Grüße
Herbert

-JS-

Lieber Stefan,
vielleicht hilft Dir der folgende Link:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15676.msg120749#msg120749
Der dort abgebildete Kreuztisch stammt zwar von einem altehrwürdigen Standard RA, wurde aber baugleich auch am Junior eingesetzt.
Viel Spaß beim Schrauben !
Gruß, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

HCLange

Hallo Stefan und andere Interessierte,

in die Vielzahnschrauben passen nicht nur die XZN-Werkzeuge (die in dieser Abmessung schwer zu bekommen sind), sondern auch Vierkantwerkzeuge. Die sind in manchen Werkzeugbit-Zusammenstellungen enthalten.
Die Querschnittsform kann gebildet werden, indem drei gleich große Quadrate um jeweils 30° gedreht übereinander gelegt werden. In diesem Fall Quadrate von 2,78 mm Kantenlänge (7/64").

Herzliche Grüße
Christoph

s20

Hallo Christoph, "ein Vierkant mit 2,78mm Kantenlänge - genau mein Humor", dachte ich, als ich das las... Aber Deine Erklärung der Geometrie ist sehr gut und stellt klar, daß nichts anderes als genau dieser Vierkant paßt. Inbusschlüssel genommen, Vierkant mit "2,78mm" Kantenlange drangefeilt - hat funktioniert. War ein guter Tip, danke.

Hallo Joachim, solche Anleitungen sind sehr wertvoll, danke. Ich kannte Deine Anleitung nicht und habe das Ding einfach zerlegt. Die Welle für die Y-Achse geht auch sehr einfach heraus, da kann man auch putzen, wenn bei Betätigung der einen Achse die andere sich auch bewegt. Warnung: Die Welle ist aus sehr weichem Material!
Gruß Stefan