Fragen zur Glyzerinseifeeinbettung

Begonnen von dicentra, Januar 21, 2021, 10:02:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dicentra


Hallo,


ich versuche mich zur Zeit an der Einbettung und dem Schneiden von Pflanzenmaterial in Glyzerinseife.


Ich stehe dabei vor allem vor 2 Problemen:



1. Meine Glyzerinseife (Forbury super clear) schmilzt erst bei über 65 Grad! Das kommt mir irgendwie dann doch ein bisschen zu hoch vor, ich will die Proben ja nicht sous vide-garen. Oder schadet das vielleicht gar nicht? Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte welches Produkt sich bewährt hat (das Produkt der "Seifenstube" wurde schon empfohlen).


ERGÄNZUNG 2 Stunden später, Problem ist geklärt! Ich habe vorhin eine neue Seifenlieferung ("Stephenson melt & pour")bekommen, und siehe da: diese liegt jetzt neben der Forbury und schmilzt bei um die 50°C fröhlich vor sich hin. Der hohe Schmelzpunkt ist also zumindest produktbedingt.

2. Die Schnitte rollen sich extrem, an sich bekomme ich fast nur Späne hin. Liegt das an meiner Seife, oder an dem zu hohen Erhitzen, oder ist das Seifenspezifisch, oder an der niedrigen Raumtemperatur (hier hat es nur um die 15°C). Bei Paraffin habe ich dieses Problem bisher nicht in diesem Maße gehabt.... Aber hier hilft ja auch oft einfach nur üben, üben, üben  :)


Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


Grüße vom Oli

wejo

Hallo Oli,
in der Leitz Schrift ,,Das Mikrotom" sind auf Seite 39 Fehler beim Schneiden von Paraffinmaterial aufgeführt. Ich denke, dass es die gleichen Fehler sind, die bei Glycerinseife zu schlechteren Resultaten führen.
Gruß Werner

dicentra


Hallo Werner,


danke für deine Hilfe. Ich habe schon praktisch jeden Winkel probiert und eine neue Einwegklinge ausprobiert. Ich vermute inzwischen, vor allem da ich bei Paraffin dieses Problem nicht in dieser Form hatte, dass tatsächlich meine Seife zu weich ist. Vielleicht probiere ich mal einen dritten Hersteller  ;D

Bob

Hallo Oli,
probiere es doch mal mit Kühlen oder Erwärmen des Blocks, indem Du z.B. einen entsprechend temperierten Gegenstand drauflegst oder knapp drüberhältst. Davon wird die Seife härter oder weicher und schneidet sich anders, vielleicht besser.

Viele Grüße,

Bob